wiesenfest banner 1

ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

Flyer Sexy Summer 23 1-ANZEIGE- Ergonomie versteht sich als „Bindeglied“ zwischen dem Menschen und seinem unmittelbarem Umfeld, häufig dem Arbeitsplatz. Hier verbringen viele die meiste Zeit des Tages. Dieses Umfeld hat einen großen Einfluss auf unseren Bewegungsapparat. Der Witwenbuckel, ein veralteter, jedoch den meisten gut bekannter Begriff. Er beschreibt die Ausprägung eines Rundrückens, die sogenannte Hyperkyphose. Dies kann krankheitsbedingt entstehen (zum Beispiel durch Osteoporose) aber auch die Folge von Fehlhaltung sein.

 

Fehlhaltung - am Arbeitsplatz korrigieren, den Bewegungsapparat optimieren.

Langes Sitzen, zum Beispiel im Büroalltag führt dazu, dass die Muskulatur der „Beugegelenke“, wie an der Hüfte, der Bauchmuskel, Brust- und Schultermuskulatur abschwächen und/oder „zu kurz“ werden. Ist der Bürotisch zu tief rundet sich der Rücken (Hyperkyphose) im Bereich der Brustwirbelsäule und wird stark belastet. Die Halswirbelsäule passt sich an, geht in die Überstreckung und der Nacken-Schulterbereich „verkrampft“.

Ausgleichendes, moderates Kraftausdauertraining zur Kräftigung, Faszientraining für die „Muskellänge“, beugen vor und korrigieren Haltungsschwächen. Der Stoffwechsel im Muskel optimiert sich – Verspannungen, Schmerzen werden reduziert. Parallel hierzu gilt es das Büroequipment optimal zu platzieren und die Einstellungen vom Bürostuhl und Bürotisch an den individuellen Körperbau anzupassen.

 

Raus aus der Fehlhaltung bevor es zu strukturellen Schäden kommt

Die optische Folge von Fehlhaltung bei Hyperkyphose ist ein gekrümmter oberer Rücken, hängende Schultern und der überstreckte Halswirbelsäulenbereich. Fortschreitend kann dies mit verschlechterter Lungenfunktion und/oder eingeschränkter Bewegung verbunden sein. Die Häufigkeit des Rundrückens bei älteren Menschen liegt Schätzungen zufolge bei 20‒40 %. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

 

Witwenbuckel durch Fehlhaltung erst gar nicht entstehen lassen.

Ziel ist es nun, die Grundkraft aufzubauen und muskuläre Dysbalancen auszugleichen.

Mit zunehmendem Alter verlieren wir 1% an Muskelmasse jährlich. Egal ob wir Einfluss auf unseren Alterungsprozess nehmen, etwas gegen den entstehenden Rundrücken tun möchten oder einfach nur fit im Alltag sein wollen, durch Sport und Bewegung sind wir gesünder, werden selbstbewusster und fühlen uns attraktiver.

 

Hirschmann Health & Fitness und Hirschmann Strong & Functional bieten mit der Aktion „Sexy Summer 23“ die Möglichkeit, einen ersten Schritt auf dem Weg zu individuellen Zielen zu gehen. Dies für 7 Wochen, ohne verpflichtenden Vertragsabschluss, inklusive Getränken.

19,99 € für ALLES und ALLE. Abschließbar während der ganzen Sommerferien (31.07-08.09.23).

Willkommen bei Freunden. Euer Hirschmann TEAM

Flyer Sexy Summer 23 1

FacebookXingTwitterLinkedIn