ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

9.3.2024 - Auch in diesem Jahr findet wieder der landesweit einheitliche Probealarm statt. Termin ist der 14. März 2024. Er dient dazu, die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen und die Funktionsfähigkeit der Warnsysteme zu überprüfen.

Gleichzeitig soll auf das Thema Warnung, Warnkanäle und Selbstschutz aufmerksam gemacht werden. Je vertrauter jeder Einzelne von uns mit dem Thema Warnung und Risiken ist, desto effektiver kann man in einer Gefahrensituation handeln und sich und andere schützen.

Im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge werden am landesweiten Warntag die bekannten Warn-Apps (z.B. NINA und KatWarn) auslösen. Auch mittels Cell Broadcast (ein unabhängiger Dienst, der ein Mobilfunknetz benötigt, aber unabhängig von SMS oder Internetverbindung funktioniert) wird gewarnt werden. Ob man eine Warnmeldung erhält, hängt in der Regel aber auch davon ab, welches Smartphone man besitzt und ob die Software aktuell ist. Genauere Informationen zu den Geräten finden Bürgerinnen und Bürger hier: www.bbk.bund.de/.../empfangsfaehige-geraete. Manche Geräte sind technisch nicht in der Lage, eine solche Warnung zu erhalten.

Sirenen werden keine zu hören sein, da es im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge derzeit nur Sirenen der Feuerwehr gibt, die für einen solchen Fall nicht vorgesehen sind.

selb-live.de – Presseinfo Landratsamt Wunsiedel

FacebookXingTwitterLinkedIn