Drucken

porzellangaesschen selb 122518.12.2025 - Das Porzellangässchen ist ein bedeutendes Kunstwerk in der Selber Innenstadt und einer der meist fotografierten Punkte in der Stadt. Das Gässchen, das 1971 von zwei Selber Künstlern geschaffen und 2003 von der Designerin Barbara Flügel neugestaltet wurde, umfasst 55.000 handgearbeitete Porzellanfliesen und gilt als bedeutendes Symbol der lokalen Porzellantradition.

Im Rahmen einer Sanierungsmaßnahme, die wegen Beschädigungen durch äußere Witterungseinflüsse notwendig war wurde im Sommer diesen Jahres Teile des Porzellangässchens in der Ludwigstraße zurückgenommen. Der jetzige Eingriff erfolgte mit größter Sorgfalt und ausschließlich als temporäre Maßnahme, um die spätere bauliche Weiterentwicklung vorzubereiten. Eine dauerhafte Reduzierung oder Aufgabe des Kunstwerks war und ist nicht geplant.

Um den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen zu besprechen fand nun ein Treffen zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Selb sowie der Künstlerin Barbara Flügel statt.

„Uns als Stadt Selb ist wichtig, dass das Porzellangässchen als identitätsstiftendes Element bewahrt bleibt“, betonte Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. „Das Gespräch mit der Künstlerin hätte noch frühzeitiger erfolgen sollen, ich freue mich aber, dass wir nun gemeinsam an einer guten Lösung arbeiten und das Kunstwerk zukünftig wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt werden kann.“

„Ich freue mich auf die geplante Restaurierung im Rahmen der Neugestaltung der Ludwigstraße und bin froh, dass mein Werk wieder in seinen Originalzustand versetzt wird“, so die Künstlerin Barbara Flügel.

In Gesprächen zwischen der Stadtverwaltung und Designerin Barbara Flügel wurde die Bedeutung des Kunstwerks für Selb erneut hervorgehoben. Beide Seiten bekräftigen ihr gemeinsames Interesse, das Porzellangässchen in seiner künstlerischen Qualität und gestalterischen Besonderheit zu erhalten. Für viele Bürgerinnen und Bürger ist das Porzellangässchen weit mehr als ein künstlerisches Projekt. Es ist ein Stück Heimat, ein Ort, der Geschichten erzählt – von der Tradition der Porzellanstadt, von handwerklicher Leidenschaft und von Menschen, die ihre Stadt mitgestalten. Gerade deshalb ist es der Stadt ein großes Anliegen, dieses besondere Kleinod nicht nur zu bewahren, sondern ihm künftig wieder den Raum zu geben, den es verdient.

porzellangaesschen selb 1225selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb