meiler selb31.5.2023 - Die Europäische Natur- und Kulturlandschaft Häuselloh zeigt Teile der Geschichte der Forstwirtschaft mit den Verknüpfungen zu anderen Handwerksberufen, wie der Natursteinbearbeitung, der Köhlerei, der Teerschwelerei und dem Schmiedehandwerk. Auch demonstriert die Kulturlandschaft eine einmalige Verbindung zwischen Mensch, alter Technik und Natur.

Sie ist mit dem Schausteinbruch und den Aktivitäten am Meilerplatz, ein Beispiel dafür, wie man in der Natur die alte Atmosphäre der früheren Zeit erhalten kann. Sie lässt die Menschen von heute doch noch etwas ahnen und erleben von der Mühe und Schinderei an der Eger, am Bruch und im Wald vor den Toren der Stadt.

meiler selbVom 4. bis zum 10. Juni wird wieder die Häuselloher Meilerwoche durch die Heimatvereine ausgerichtet, von Sonntag bis Samstag kann der Besucher wieder eintauchen in die Vergangenheit. Die Woche startet mit dem Weißwurstfrühschoppen ab 9:30 Uhr am 4. Juni. Davor wird um 8:30 Uhr dann der Meiler bei einer Andacht entzündet. Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag gibt es von 17:00 bis 19.30 Uhr fränkische Spezialitäten am Meilerplatz. Am Fronleichnam gibt es ab 10:00 Uhr den ganzen Tag Bewirtung auch der Schausteinbruch öffnet von 13:00 bis 16:00 Uhr seine Tore. Das Meilerfest beschließt am Samstag den 10. Juni mit dem Festbetrieb ab 12:00 Uhr die Woche. Die Kohlenernte ist um 13:00 Uhr. Mit leckeren Spezialitäten aus der Region wird die Bewirtungstruppe des ENKL und des FGV-Selb-Plößberg bemüht sein, die Besucher eine Woche lang zu verwöhnen.

Wochenbewirtung am Meilerplatz ab 17.00 Uhr

08.30 Uhr: Meileranzünden mit Andacht

ab 09.30 Uhr Weißwurstfrühstück

ab 17.00 Uhr Köhlerbrotzeit, Fischsemmeln, ger. Forelle

Montag, 5. Juni

Blut- und Leberwürste mit Kraut und Salzkartoffeln und Salzkartoffel mit Quark, ger. Forelle

Dienstag, 6. Juni

Wurstsalat oder Sülze mit Brot, ger. Forelle

Mittwoch, 7. Juni

Eingemachte Heringe oder Quark mit Kartoffeln

Köhlerbrotzeit

Donnerstag, 8. Juni -Fronleichnam

ab 10.00 Uhr Bewirtung

Grillspezialitäten, Salatteller, Köhlerbrotzeit

Freitag, 9. Juni

Köhlerpfanne

Samstag, 10. Juni – Meilerfest

Mit Wildgulasch, Grillspezialitäten

Die Bewirtung schließt täglich um 19:30 Uhr!