Drucken

Zensus20228.2.2022 – Im Mai startet der Zensus 2022, eine großangelegte Volkszählung, auch hier bei uns im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Der Zensus findet alle zehn Jahre in Deutschland und allen EU-Staaten statt und wurde – obwohl turnusgemäß für 2021 geplant – schließlich aufgrund der Corona-Pandemie verschoben.

Weiter werden dringend Interviewerinnen und Interviewer gesucht, die ab dem 15. Mai zufällig ausgewählte Haushalte besuchen und dort ihre Fragen stellen werden. Ziel ist es, zu ermitteln, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Gefragt wird also nach Namen, Alter und Adresse, aber auch danach welche Ausbildung man hat, was und wo man arbeitet. Jeder Haushalt, der zufällig ausgewählt wird, wird dabei im Vorfeld schriftlich benachrichtigt und ist verpflichtet, den Interviewerinnen und Interviewern Auskunft zu erteilen. „Für den Fall, dass die Corona-Pandemie gar nicht lockerlassen möchte, haben wir auch einen Plan B in der Tasche“, erklärt Eva Kunz, die gemeinsam mit ihren Kollegen Gabriele Fischer und Uwe Barthel das Projekt im Landkreis betreut. „In diesem Fall würden die Interviews telefonisch durchgeführt.“

Für die persönlichen Interviews, die in der Haupterhebung bei Haushalten und in Wohnheimen ab Mai 2022 durchzuführen sind, sucht das Team des Zensus 2022 Erhebungsbeauftragte.

 

Was ist zu tun?

 

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

 

Was bieten wir?

 

Kontakt für Nachfragen und Bewerbungen:

Erhebungsstelle Zensus 2022

Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Jean-Paul-Straße 9 | 95632 Wunsiedel

Telefon: 09232 80-744

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.landkreis-wunsiedel.de/landkreis/zensus-2022

selb-live.de – Presseinfo Landratsamt Wunsiedel