30.7.2025 - Der FGV Selb-Plößberg/Selb lud ein zur Juli-Wanderung nach Liebenstein im Nachbarland Tschechien und 22 Seniorenwanderer folgten der Einladung. Der Himmel war bewölkt, aber das Glück war auf der Seite der Wanderer, es regnete nicht, ideales Wanderwetter.
Los ging die Wanderung am Parkplatz Hammermühle in Hohenberg, wo die Fahrzeuge abgestellt wurden. Der Wanderweg begann mit einem leicht steilen Anstieg über Stufen, auf der Hochfläche ging es weiter auf einem befestigten Weg Richtung Liebenstein, vorbei am Camp Liba, einer alten tschechischen Kaserne und weiter durch das engere und bewaldete Libatal.
Nach Erreichen die ersten Häuser des etwas zersiedelten Liebenstein begann der idyllisch gelegene Hammersee, von dessen Ufer aus das Schloss Liba zu sehen war, das derzeit renoviert wird und nicht zugänglich ist.
Danach erreichte die Gruppe das „Restaurant Liebenstein“, wo alle gemütlich im Garten Platz fanden und es sich bei Kaffee, Kuchen und leckeren Gerichten und Getränken gut gehen ließen.
Später traten alle fröhlich den Rückweg an, die erste Etappe begann am gegenüber liegendem Seeufer und vermittelte neue Eindrücke. Nach 1 ½ Stunden war wieder eine schöne Wanderung zu Ende.
selb-live.de – Presseinfo FGV