Drucken

fgv selb wanderung 042517.4.2025 – Der FGV Selb-Plößberg/Selb hatte eine Einladung des FGV Ortsvereins Franken zu einer Wanderung mit Einkehr erhalten und diese Wanderung fand bei schönstem Frühlingswetter statt. Eine große Gruppe von 27 Wanderern fand sich an der alten Schule in Selb-Plößberg ein und fuhr in Fahrgemeinschaften nach Hallerstein, wo die Siebensternhütte des FGV Franken steht.

Dort wurden sie mit großem Hallo freundlich empfangen und der Wanderführer Volker führte die Gruppe durch ein geschütztes Gebiet im Naturpark Fichtelgebirge. Auf Waldwegen ging es zum Schwarzweiher. Das Areal um diesen Weiher wird von den Mitgliedern des FGV Franken ganzjährig gehegt und gepflegt. In diesem Gebiet wurde im 16. Jahrhundert Zinnerz in aufwändigen Arbeitsverfahren abgebaut. Spuren davon sind auch heute noch zu erkennen. Der Weg führte weiter bis zum Eingang der Zinnerzgrube am Rudolfstein, die mit Führung besichtigt werden kann.

Nach gemütlichen 1 ½ Stunden kamen die Wanderer wieder an der Siebensternhütte an und ließen sich Kaffee, selbstgebackene Kuchen und Torten sowie Kaltgetränke schmecken. Dazu gab es Musik mit Zither, Gitarre und „Teiflsgeign“, „Ohrwürmer“, die jeder mitsingen konnte und die für eine ausgelassene Stimmung sorgten.

fgv selb wanderung 0425selb-live.de – Presseinfo FGV Selb-Plößberg