Drucken

foerderverein langer teich selb 112227.11.2022 - Vandalismus, Wassermangel und ein Jubiläum, die Gesprächsthemen bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Langer Teich waren vielfältig, zu der die Vorsitzende Martina Wirth zahlreiche Gäste im Café „‘s Hatzel“ begrüßen durfte. Revisorin Kristina Klimbt bescheinigte der Schatzmeisterin Lisa Schiener eine einwandfreie Führung der Bücher des mittlerweile 135 Mitglieder starken Vereins.

Martina Wirth ließ die Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres Revue passieren. Im Februar musste der Verein einen mächtigen Wermutstropfen schlucken, die Hütte am Waldbad-Gelände war Opfer blinder Zerstörungswut geworden. Der Dank gelte der Feuerwehr und den Bauhofmitarbeitern für die schnelle Hilfe, den Schaden an der inzwischen sanierten Hütte bezifferte die Vorsitzende mit 12.000 Euro.

Das Anschwimmen, organisiert in Mai vom JAM, war der Auftakt in eine Lago-Saison mit besonders vielen Badetagen gewesen. Glücklicherweise sei man von Blaualgen verschont geblieben, dafür hätte der auch in der Trockenheit begründete niedrige Wasserstand zeitweise zu Sperrungen des Sprungbrettes und der Kinderrutsche geführt. In diesem Zusammenhang dankte die Vorsitzende dem Fischereiverein für die eine oder andere Wasserspende. Die Möglichkeit der kostenlosen Leihe des Standupboards und des Schlauchbootes fand großen Zuspruch. Leider würden sich manche Badegäste nicht an die Badeordnung halten und ihre Hunde mit auf das Gelände nehmen, dabei gebe es einen speziellen Bereich für Hundehalter am Eingang des Bades. Martina Wirth dankte schließlich allen Helfern für die vielen freiwillig geleisteten Arbeitsstunden mit dem Satz: „Freuen wir uns heute schon auf eine schöne Badesaison 2023!“

Zweiter Vorsitzender Roland Schneider ging noch einmal auf das Thema Wasserverlust ein. Es sei zu beobachten ob es andere Gründe als die foerderverein langer teich selb 1122Trockenheit dafür gebe. Als Konsequenz auf die Vandalismus-Vorfälle sei jetzt von der Stadt Selb in enger Zusammenarbeit mit dem Verein eine Alarmanlage angeschafft und vor wenigen Tagen auch installiert worden. Er warf einen Blick voraus, im Jahr 2023 werde das Waldbad seinen 100. Geburtstag feiern. Im Zusammenwirken mit der Wasserwacht und der Gesellschaft für die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen werde man dieses Jubiläum am 1. Juli 2023 feiern. Auch mit der Stadt Selb stehe der Förderverein in regem Austausch bezüglich der Vorbereitung.

Fragen gab es aus den Reihen der Mitglieder zu den Plänen eines barrierefreien Ausbaues und zu sonstigen geplanten Baumaßnahmen. Schneider betonte, dass es dafür ein Gesamtkonzept brauche, erinnerte aber auch, dass es vor Ort seit 50 Jahren einen gewissen Sanierungsstau gebe. Man könne nur Schritt für Schritt agieren, dringend benötigte Fördergelder würden aber in der Regel nur für „getäfelte“ Bäder gewährt.

Zweiter Bürgermeister Carsten Hentschel bedankte sich als Vertreter der Stadt für die Einladung, vor allem für die Arbeit des Fördervereins, ohne die der freie Badebetrieb in dieser Form nicht realisierbar wäre. Bei allen Überlegungen über Modernisierungen sollte man bitte darauf achten, dass das Waldbad stets seinen besonderen Charme behalte.

selb-live.de - Presseinfo Förderverein Langer Teich