Drucken

ffw wildenau 052225.5.2022 – Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Wildenau setzte man besonders auf junge Aktive Mitglieder und vollzog somit vor allem bei der Kommandantenwahl auf einen Generationenwechsel.

Vorstand Helmut Schlott sprach bei der Eröffnung der Versammlung von einem durchaus ereignisreichen Jahr auch bedingt durch die Corona-Pandemie. Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch nahm die Einladung dankend an und sprach bei der Begrüßung von den immer wieder unterschätzten psychischen Folgen eines Feuerwehrmannes nach einem schweren Einsatz, und dass die Stadt Selb zu jeder Zeit Seelsorger bereitstelle. „Mein Dank im Namen der Stadt geht an die Mitglieder der FFW Wildenau. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie man seinem Mann und seiner Frau stehe, in einer Welt, die sich stark verändert hat. Großer Respekt an Alle", so Pötzsch.

Dem Bericht des 1. Kommandanten Richard Künzel entnahmen die Anwesenden sechs Übungen und ebenfalls sechs Einsätze im abgelaufenen Geschäftsjahr, darunter ein Brandeinsatz mit Vermisstensuche, ein umgestürzter Baum in Mühlbach, Amtshilfe der Grenzpolizei, in der bei einem kontrollierten PKW Benzin ausgelaufen war, Hochwassereinsätze und einem schweren Unfall auf der Staatsstraße nach Tschechien.

Für Künzel war es der letzte Jahresbericht bei einer Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wildenau. Nach insgesamt 33 Jahren als 1. Kommandant trat er zurück und übergab das Amt an seinen Sohn Jonas, der bei der Wahl einstimmig gewählt wurde.

Richard Künzel sprach auch die Stärke der Feuerwehr Wildenau an: „Mit 31 aktiven Mitglieder sind wir sehr gut aufgestellt und das finde ich klasse", und zum Abschied ließ er seine Zeit bei der FFW Wildenau humorvoll aber auch mit entschlossener Ernsthaftigkeit noch einmal Revue passieren. Gegen Ende der Jahreshauptversammlung wurde Richard. Künzel dann noch zum Ehrenkommandanten ernannt.

Kinderwart Harald Wölfel sprach von einer Übung im August mit 12 Kindern und anschließendem Grillen. Nach einem Kartoffelfeuer im Oktober schlug dann aber wieder Corona zu und so konnte monatelang weder geübt noch kleinere Feiern getätigt werden.

Vorstand Helmut Schlott zeigte sich mit dem abgelaufenen Jahr zufrieden, berichtete von unter anderem einer Hauptversammlung mit anschließendem Grillen, einem Wildessen und der Weihnachtsfeier. „Wir zählen bei der FFW Wildenau 60 Mitglieder, darunter wie bereits angesprochen 31 Aktive", so Schlott, eine für eine kleinere Feuerwehr beachtenswerte Anzahl. Kreisbrandinspektor Armin Welzel lobte die Zusammenarbeit der großen und kleinen Feuerwehren und bot jederzeit seine Hilfe an.

Bei den Wahlen gab es vor allem bei den Kommandanten den schon angesprochenen Generationswechsel. Als 1. Kommandant wurde Jonas Künzel gewählt, 2. Kommandant wurde Carsten Heinrich, der auch den Posten als 2. Vorstand übernimmt.

 

Die Wahl auf einen Blick:

  1. Kommandant: Jonas Künzel
  2. Kommandant: Carsten Heinrich
  3. Vorstand: Helmut Schlott
  4. Vorstand: Carsten Heinrich

Kassier: Achim Lucius

Schriftführer: Silvio Arnold

Beisitzer: Ina Liebert, Martin Stäsche, Marco Schrögel

Jugendwart: Daniel Fischer

Kinderwart: Harald Wölfel

Jugendsprecher: Nico Summerer

Kassenprüfer: Matthias Häußer, Gustav Schlott

ffw wildenau 0522

selb-live.de – Presseinfo FFW Wildenau