5.1.2024 - Am kommenden Mittwoch, 10. Januar, steht in Erkersreuth eine Gemeindeabstimmung an mit „sichtbaren Auswirkungen“, wie das Pfarramt Erkersreuth mitteilt. An diesem Abend werden ab 19.30 Uhr die fünf Entwürfe für das künftige Logo am „Evangelischen Kirchenzentrum Bibel & Zwiebel“ im „BuZ“ vorgestellt und darüber abgestimmt, welches Logo künftig Verwendung finden soll.
Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Produktdesign Selb haben unter Anleitung von Fachoberlehrerin Yasmine Rauh über ein Dutzend Entwürfe für ein neues Logo erstellt. Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Erkersreuth hat diese im Herbst in Augenschein genommen und eine Vorauswahl getroffen. Fünf äußerst kreative und phantasievolle Entwürfe stehen nun zur Auswahl, wie Pfarrer Dr. Jürgen Henkel ankündigt.
An diesem Abend werden die Entwürfe zunächst vorgestellt und präsentiert. Dabei wird auch Fachoberlehrerin Yasmine Rauh erläutern, wie die Schülerinnen und Schüler vorgegangen sind. Dann können die anwesenden Gemeindeglieder der Kirchengemeinde aus Erkersreuth, Selb-Plößberg und den Ascher Dörfern abstimmen, welches Logo das 2021 geweihte neue Kirchenzentrum BuZ in Zukunft zieren soll. Stimmberechtigt sind alle Gemeindeglieder, die an diesem Abend anwesend sind.
Bei dem neuen Kirchenzentrum BuZ handelt es sich um die ehemalige Vereinsgaststätte „Zwiebel“ des örtlichen Gartenbauvereins. Im Rahmen des Kindergartenneubaus durch die Stadt Selb brauchte die Kirchengemeinde ein neues Gemeindezentrum, da die bisherigen Gemeinderäume sich im gleichen Gebäude wie der frühere Kindergarten Zum Guten Hirten befanden, das für den Kitaneubau abgerissen werden musste. Nachdem der Gartenbauverein keinen Pächter mehr hatte, hat die Kirchengemeinde das Vereinslokal gekauft und als Gemeindezentrum übernommen, was für den Gartenbauverein und die Kirchengemeinde eine optimale Lösung war.
Nach einigen Umbaumaßnahmen konnte das neue Gemeindezentrum im Juni 2021 eingeweiht werden. Im Rahmen eines öffentlichen Wettbewerbs, an dem sich jeder beteiligen konnte, erhielt das neue Gemeindehaus den Namen „Kirchenzentrum Bibel & Zwiebel/BuZ“. Den Vorschlag hatte eine Frau aus Hessen eingereicht, die über das Internet auf die Namenssuche aufmerksam geworden war.
„Wir legen als Kirchenvorstand auch dieses Mal bei der Suche nach dem neuen Logo Wert auf eine möglichst breite Gemeindebeteiligung. Deshalb laden wir die Gemeindeglieder mit ein, über die fünf aus unserer Sicht kreativsten und besten Entwürfe abzustimmen. Durch die Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule für Produktdesign konnten wir auch eine hochkompetente örtliche Bildungseinrichtung einbinden und Schülerinnen und Schülern die Chance geben, für ein ganz konkretes Projekt vor Ort kreativ zu sein und aktiv zu werden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen“, erläutert Pfarrer Henkel. Als einzige Vorgabe hatte der Kirchenvorstand gewünscht, dass sowohl die Zwiebel, als auch die Bibel im Logo vertreten sein sollten, damit das Logo sowohl zum Namen „Bibel & Zwiebel“, als auch zum früheren Gartenbauvereinslokal einen Bogen schlägt.
Die fünf ausgewählten Entwürfe werden an diesem Abend erstmals öffentlich vorgestellt. Anschließend erfolgt die Abstimmung. Beim diesjährigen Mitarbeiterdankgottesdienst mit Jahresempfang am Sonntag, 28. Januar, wird der Siegerentwurf prämiert. Auch Platz 2 und 3 erhalten kleine Preise. Außerdem wird der Berufsfachschule eine Geldspende der Kirchengemeinde als Zuschuss zu einer Klassenfahrt übergeben als Dank für die kreative Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Nun hofft der Kirchenvorstand auf zahlreiche Gäste und Teilnehmer bei der Veranstaltung und der Abstimmung.