23.7.2023 – Es war eines der Highlight-Events im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen: Das OpenAir „Dancing Friends“ auf dem Goldberg. 2.500 Konzertbesucher erlebten hochkarätige und bayerische und tschechische Künstler. Nach dem „De Facto Quartet“, der in der Region bekannten Band „Troglauer“ sowie der Gruppe „Lake Malawi“ rundete die Popsängerin „Leony“ das Line-Up des Abends ab.
„Dieses Event wird über die Grenzen hinausgehende Strahlkraft haben“, waren de Organisatoren von Anfang an überzeugt und sehen sich nun bestätigt. Über die Anzahl von 2.500 Besucher zeigen sie sich sehr zufrieden. „Die Botschaft der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen wurde hier musikalisch-künstlerisch transportiert. Das Konzert fungierte als Symbol für ein freundschaftliches und friedliches Miteinander im Herzen Europas.“
Namhafte Künstler konnten für diesen abwechslungsreichen Abend gewonnen werden. Beim Line-Up freuten sich vor allem die tschechischen Besucher über die Auftritte von „De Facto Quartet“ und den Jungs von „Lake Malawi“.
Aus der Oberpfalz standen die „Troglauer“ auf die Bühne. Mit Hits wie dem „Haberfeldtreiber“ und dem „Rasenmäher“ sorgten sie für gewohnt gute Stimmung.
Hauptact des von Helena Sulcova und Wolfgang Leikermoser moderierten Abends war natürlich „Leony“. Sie begeisterte das Publikum unter anderem mit ihren Charthits wie „Faded Love“ oder „Remedy“, aber auch mit einem Mix aus ihren eigenen Lieblingssongs.