Drucken

Familiengottesdienst Juli 2023 Presse 00217.7.2023 - Die Stadtkirche war gut besucht, als der Kinder- und Jugendchor das Musical vom „barmherzigen Samariter“ aufführte. Kirchenmusikdirektorin Constanze Schweizer-Elser und Nadja Fürst, Kirchenmusikerin im Praxisjahr, mussten auf einige Chormitglieder verzichten – im Juli gibt es sehr viele Feste und Veranstaltungen.

Die kleine Besetzung schaffte es dennoch, die Geschichte vom Barmherzigen Samariter lebendig und anschaulich darzustellen. Das Singen und Musizieren machte Darstellern und Hörern echte Freude. Nadja Fürst hatte mit viel Liebe und Kreativität das Bühnenbild im Chorraum gestaltet. Wie gut, dass die Stadtkirche einen reichen Fundus an Requisiten hat und Constanze Schweizer-Elser viel Erfahrung mit Musicals. So wurden kleine und große Gottesdienstbesucher mitgenommen auf den gefährlichen Weg nach Jericho zur Zeit Jesu.

Die freche Kirchenmaus, gespielt von Katharina Nendza, und die aufmüpfige Kirchenkatze, Marie Reinhold, lockerten den Gottesdienst nicht nur auf, sie stellten auch wichtige Fragen. So wurde klar, warum Priester und Hilfspriester das arme Opfer des Überfalls liegen lassen. Sie stellten die kultischen Vorschriften über das Gebot der Nächstenliebe in dem Glauben so Gott zu dienen. Jesus zeigt mit dem Gleichnis auf, dass das falsch und nicht Gottes Wille ist.

„Jeder kann helfen und wenigstens mit dem Handy Hilfe anfordern“, erklärte die Kirchenkatze. Und dann kommen Feuerwehr, Notfallsanitäter und die Polizei mit „wiu-wiu-wiu“ – so imitierten die Kinder in der Kirche das Martinshorn von Einsatzfahrzeugen. Am besten aber wäre, wenn alle Menschen Kenntnisse in „Erste Hilfe“ hätten. Um Gottes Schutz und Hilfe für alle Helfer der Rettungsdienste und Polizei wurde in den Fürbitten gebetet.

Anschließend gab es kindgerechtes Kirchencafé. Die Stimmung und die Gespräche waren sehr gut. Nicht nur die Kinder, auch die Jugendlichen stürzten sich auf den Einhorn-Tee. Heidi Hofmann konnte ihr Kuchenblech leer wieder mitnehmen, selbst vom Obst blieb nicht allzu viel übrig.

Den nächsten Familiengottesdienst gibt es am 1. Oktober um 10.00 Uhr in der Stadtkirche. Dann wird es im Anschluss auch wieder Kirchencafé für Groß und Klein geben. Schließlich muss man die Früchte des Feldes und der Bäume auch verkosten!

Familiengottesdienst Juli 2023 Presse 002selb-live.de - Presseinfo