25.6.2023 – Parallel auf mehreren Bühnen in Selb sowie in Asch und Hohenberg wurde am Samstag eifrig musiziert. Verschiedenste Genres trafen hier aufeinander. Zum Ausklang der „Europatage der Musik“ wird es an diesem Sonntag von 10:30 Uhr bis 13.30 Uhr am Grafenmühlweiher noch einmal Live-Musik geben.
Alle zwei Jahre finden die vom Bayerischen Musikrat initiierten „Europatage der Musik“ statt. Diesmal fand diese Veranstaltung im Zuge der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen 2023 hier in der Region statt. Verschiedenste Ensembles und Musiker standen so in Selb, Asch und Hohenberg parallel auf mehreren Bühnen. In Selb durfte sich das Publikum am Grafenmühlweiher und auf dem Martin-Luther-Platz über ein vielfältiges Programm freuen. So begeisterte von Chören bis hin zu Akkordeon- und Mandolinenensembles insbesondere auch die Musik, die man sonst selten live zu hören und zu sehen bekommt. Abgerundet wurde der Samstag mit einem Festkonzert im Rosenthal-Theater.
Am Sonntagvormittag spielen auf der Bühne am Grafenmühlweiher zwei deutsch-tschechische Gruppen aus der Region und aus Prag. Es spielen das Jazz-Trio „Die Houbous a přátelé“ und die Kabarettgruppe „Das Thema | To téma“ mit ihrem Programm Liedfabrik-Transfolkinfusion.