22.1.2023 – Was wird da aktuell auf dem Selber Goldberg gebaggert? Eine Frage, die an dieser Stelle wie folgt beantwortet werden kann: Damit bei diversen Festivitäten für die Veranstalter und die Standbetreiber auf dem Goldberg bestmögliche Bedingungen vorliegen, müssen in diesem Zusammenhang die Wasser- und Abwasserleitungen erneuert bzw. erweitert werden.
Es werden mehr Wasserentnahmestellen sowie Abwasserschächte für die Versorgung benötigt. Mehrere Wasserleitungen müssen auch verlegt werden. Eine Leitung befindet sich am Rand des Festzeltes, eine andere direkt unter einem Fahrgeschäft. Falls es bei diesen Leitungen zu einer Havarie kommen sollte, wären Teile des Goldberges ohne Wasserversorgung. Auch die Vorgaben des Amtes für Lebensmittelüberwachung des Landratsamtes haben sich verändert, die eingehalten werden müssen.
Zum Wiesenfest reisen zudem immer mehr Schausteller mit mehreren Wohnwägen an, die Wasser benötigen und ihr Abwasser wiederum entsorgen müssen. Es ist daher dringend erforderlich, dass die Arbeiten durchgeführt werden, um einen reibungslosen Ablauf bei den anstehenden Veranstaltungen gewährleisten zu können.
Bereits in seiner Oktober-Sitzung hat sich der Selber Stadtrat für diese Baumaßnahme ausgesprochen. Die Kosten hierfür belaufen sich nach damaligen Angaben auf ca. 40.000 Euro.