Drucken

erhard trading selb 0923117.9.2023 - Eine Erfolgsgeschichte „Made in Selb“ geht weiter. 1,6 Millionen Euro hat die Erhard-Trading GmbH in eine Logistikhalle investiert. Dem Online-Händler bieten sich fortan größere Lagermöglichkeiten und deutlich verbesserte Arbeitsabläufe. Das Unternehmen sieht sich zugleich weiteren Wachstum gewappnet.

„Unser Traum wird wahr!“ Die Firmeninhaber Jasmin Erhard und Philipp Sikorra sind sichtlich stolz, wenn sie in ihre neue Logistikhalle blicken. Schon in wenigen Wochen werden sie mit ihrem Team von hier im Gewerbegebiet Selb-West aus verschiedene Produkte in die weite Welt versenden. Und klar wollen die beiden ihre Erfolgsstory weiter fortschreiben.

Als kleines Start-up im Online-Handel gestartet, ging es für die Erhard-Trading GmbH, die nunmehr seit acht Jahren in Selb ansässig ist, in den letzten Jahren schließlich stetig bergauf. Waren die beiden Gründer 2015 anfangs noch zu zweit ohne Angestellte, so zählt das Unternehmen aktuell 15 Mitarbeiter.

Der Heimwerker Versand-Fachmarkt will und muss aber weiter wachsen. Längst viel zu eng sind die derzeitigen Lagermöglichkeiten im aktuellen Domizil in der Ludwigstraße. Die Arbeitsabläufe bis hin zur Wareneingangs- und Versandsituation sind nicht die Besten.

erhard trading selb 09232Rund 1,6 Millionen Euro wurde nun in eine neue Logistikhalle am Standort Selb investiert. „Ihr seid ein Glücksfall für unsere Stadt“, gratulierte Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch bei der Einweihungsfeier und zollte zum bislang Erreichten großen Respekt: „Chapeau!“ Die Unternehmer wissen die Unterstützung seitens des Rathauses sehr zu schätzen. Großes Lob richteten sie dabei nicht nur in Richtung des Rathauschefs, mit dem man auch mal schnell per WhatsApp habe kommunizieren können, sondern auch an den Wirtschaftsförderer Rainer Rädel. „Ohne diese Unterstützung wären wir wohl noch lange nicht so weit“, betonen sie.

Dass eine Vergrößerung von den derzeit gesamt rund 500 Quadratmetern Büro- und Arbeitsflächen notwendig ist, um die derzeit im Schnitt rund 2.500 Bestellungen pro Woche pro Woche – Tendenz steigend - zu bewältigen, das war schnell klar. Die Suche nach geeigneten Bestandsimmobilien in Selb und der Region erwies sich allerdings als ergebnislos. Fortan reifte der Gedanke zum Neubau. Das natürlich am Standort Selb. Unterstützung gab es dabei bei allen Schritten von der Grundstückssuche über die Zusammenarbeit mit dem Architekten von der SelbWERK bis hin zu Bankgesprächen und dem Beantragen von Fördermitteln nicht nur durch das Rathaus. Inspiriert wurden Jasmin Erhard und Philipp Sikorra letztendlich auch durch den Neubau von Elektro Kästner im vergangenen Jahr, wie sie erklären.

Gesamt rund 1,6 Millionen Euro wurden für den Grundstückskauf, den Gebäudebau und die Inneneinrichtung investiert. Auf einer rund 6.000m² erhard trading selb 09233großen Grundstücksfläche im Gewerbegebiet konnte nun die 1.000m² große Logistikhalle errichtet werden. Die Nutzfläche wird, durch Abschnitte mit zwei Stockwerken und einem zusätzlichen Außenlager, in etwa 1.350m² betragen. Der Neubau ermöglicht deutlich mehr Lagerkapazitäten. Arbeitsabläufe können optimal organisiert werden. Die An- und Abfahrtsbedingungen für Paketdienste und Speditionen wird sich zum heutigen IST-Stand mehr als nur verbessern. Hinzu kommen im Gebäude zwölf Büroarbeitsplätze. Die Anzahl der Mitarbeiter wie auch Ausbildungsplätze sollen natürlich weiter erhöht werden. Besonders stolz ist man bei der Erhard-Trading GmbH auch darauf, dass dort seit 2022 zum Kaufmann/-frau im E-Commerce ausgebildet wird und man damit einen wichtigen Beitrag zur Berufs- und Ausbildungsvielfalt in der Region beiträgt. Ausgelegt ist die Arbeitsstätte auf 25 Mitarbeiter.

Wichtig für das Unternehmen: „Wir haben mit dem Neubau in diesem Gebiet die Möglichkeit, auch in Zukunft noch zu wachsen und die Halle mit einem Anbau zu erweitern!“

erhard trading selb 09231selb-live.de – Michael Sporer