Drucken

rucker selb 0823128.8.2023 - „Alles muss raus! Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe“, heißt es seit vergangener Woche bei „XL... und mehr“! Dem Kunden bieten sich in diesem Fachgeschäft für Männermode bei Sweatshirts, Hemden, Poloshirts, Jeans und noch viele Schnäppchen mit bis zu 50 Prozent Rabatt.

Seit dem Jahr 2003 betreibt Gaby Rucker das Herren-Modegeschäft in der Selber Innenstadt. Begonnen hatte sie damals noch am Martin-Luther-Platz. Seit 2011 ist der Laden in der Ludwigstraße 35 zu finden. Einst wurde in der Stadt eine kleine Marktlücke geschlossen, „denn gerade Kleidungsgrößen für stärkere Männer gab es da in keinem Sortiment“, wollte die Inhaberin da keineswegs in Konkurrenz zu bestehenden Bekleidungsgeschäften treten. Mit verschiedenen Textilproduzenten wurden Vereinbarungen getroffen. So gab es seither Mode der Unternehmen wie mit der Hajo-Strick GmbH in Weiden oder der Jupiter Shirt GmbH in Tirschenreuth. Jeansmode wurde unter anderem von Pioneer angeboten. Fündig wurde die treue (Stamm-)Kundschaft im Fachgeschäft „XL... und mehr“ bei bester Beratung immer wieder.

Doch Ende November diesen Jahres soll nun Schluss sein. Das hat verschiedene Gründe. So habe beispielsweise der genannte Modekonzern bei den Jeanshosen Insolvenz anmelden müssen. Ein neuer Handelspartner hätte erst wieder gefunden werden müssen. Doch letztendlich hätte sich das Einkaufsverhalten in den vergangenen Jahren grundlegend geändert. „Das ganze wurde durch Corona natürlich noch deutlich verschärft. Mit dem Online-Handel kann man kaum noch konkurrieren. Das will ich aber auch keinem verübeln“, meint Gaby Rucker. Dass die Anzahl an Fachgeschäften in der Innenstadt in der Vergangenheit deutlich weniger geworden ist, das ist eine Folge daraus, zumal sich meist kein Nachfolger findet, ein bestehendes Geschäft weiterzuführen. Doch das sei ein allgemeines Problem bei den Innenstädten und kein Spezifisches, das nur auf Selb oder nur auf die Region zutreffe. Die Frequenz in Sachen Laufkundschaft gehe aufgrund des geringeren Angebots folglich bergab, keine leichte Situation für noch bestehende Geschäfte. Schließlich aber verweist die Ladenbesitzerin aber auch auf ihr Alter als weiteren Beweggrund, zukünftig kürzer treten zu wollen.

Öffnungszeiten während des Räumungsverkaufs: Montag bis Samstag 10-12 Uhr; Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 14 bis 17 Uhr; Mittwochnachmittag geschlossen

rucker selb 08231