9.10.2026 - „Die neu aufgelegten Karten UK50 ,Hof – Selb - Aš‘ sowie die drei ATK25 ‚Naila‘, ‚Hof‘ und ‚Selb‘ sind die perfekten Begleiter für Aktivfreizeit im nordöstlichen Oberfranken und weit darüber hinaus. Die von der Bayerischen Vermessungsverwaltung herausgegebenen Karten bieten sichere Orientierung in jedem Gelände – von der Stadt bis zu den Mittelgebirgen.
Neben unseren Online-Angeboten – beispielsweise unserem digitalen BayernAtlas – bieten wir weiterhin klassische gedruckte Karten an, auf denen man sich auch unabhängig von Handynetz und -akkustand immer leicht einen Überblick über die Region verschaffen und die richtigen Wege finden kann. Ich wünsche allen viel Spaß mit den neuen Karten“, freute sich Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel bei der Vorstellung der neu aufgelegten Landkarten.
„In einer immer digitaleren Welt treiben wir die Innovation in der Vermessung voran – von der KI-gestützten Auswertung bis hin zu künftigen Satellitendaten. Unser Ziel ist es, Geodaten für Bayern so aktuell, präzise und effizient wie möglich zur Verfügung zu stellen. Ich freue mich, mit den Neuauflagen der UK50 sowie der ATK25 Ergebnisse dieser kontinuierlichen Arbeit präsentieren zu dürfen“, so Oliver Schrempel, Vizepräsident des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.
Die Karten laden dazu ein, die vielseitige Landschaft Hochfrankens beispielsweise auf dem Saaleradweg oder dem Frankenwaldsteig zu erkunden, einen Abstecher zu einer der zahlreichen Burgen zu machen oder andere versteckte Sehenswürdigkeiten abseits des Massentourismus zu entdecken.
Die Kartenserien „Umgebungskarte im Maßstab 1:50 000 (UK 50)“ und „Amtliche Topographische Karte im Maßstab 1:25 000 (ATK25)“ werden vom
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung herausgegeben. Mit ihrer detaillierten Darstellung eignen sie sich insbesondere zur individuellen Freizeitgestaltung, da sie zusätzlich ausgeschilderte Wander- und Radwege enthalten. Sie bieten Hinweise auf zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten, auch abseits der Hauptrouten. Sowohl die UK 50 mit 55 Kartenblättern als auch die ATK25 mit 237 Kartenblättern ist jeweils für ganz Bayern flächendeckend verfügbar.
Die Topographischen Karten der Bayerischen Vermessungsverwaltung sind ein sicherer und zuverlässiger Begleiter bei allen Freizeitaktivitäten. Verfügbar sind die Karten in unterschiedlichen Maßstäben. Sie sind im örtlichen Buchhandel sowie im >>> Online-Buchhandel erhältlich.
Neben den analogen Produkten stellt die Bayerische Vermessungsverwaltung zahlreiche Karten und Geobasisdaten digital und kostenfrei unter www.bayernatlas.de und www.geodaten.bayern.de/opengeodata zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.geodaten.bayern.de
selb-live.de – Presseinfo Martin Schöffel