Drucken

ECE Logo212.11.2025 - Nordliga 1, Herren 30, Winterrunde 2025/26: 1. Regensburger Tennis-Klub II - EC Erkersreuth 4:2; An Allerheiligen trat die seit der aktuellen Wintersaison 2025/26 auch in der BTV-Winterrunde gemeldete Herren-30-Mannschaft des Eissportclubs Erkersreuth zum Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des 1. Regensburger Tennis-Klubs in der Tennishalle des SV Mitterteich an.

Nach dem denkbar knappen 4:2-Sieg zwei Wochen zuvor gegen den TuS Dachelhofen mussten sich die Jungsenioren von der Grenze umgekehrt hauchdünn ihren Oberpfälzer Kontrahenten geschlagen geben.

In der ersten Runde gingen Markus Rößler und Herren-30-Debütant Simon Schwarzmeier zwar zu Beginn des Matches mithilfe ihrer Aufschlagstärke jeweils zunächst in Führung, mussten im weiteren Verlauf der Partie jedoch in der verhältnismäßig schnellen Teppich- Halle die Spielstärke ihrer Gegner Jochen Lipps und Gabriele Uras anerkennen und sich trotz großen Kampfgeistes am Ende in zwei Sätzen geschlagen geben.

Auch Mannschaftsführer Stefan Uhl sah sich mit Raphael Bauer, der im Teenager-Alter einst in der Meldeliste des TC Amberg am Schanzl in der 2. Bundesliga gelistet war, einem überlegenen Gegner gegenüber und konnte zwar streckenweise mit Konterspiel Paroli bieten, kam aber ebenso wenig in die Nähe eines Satzgewinnes.

Besser machte es für die ECEler der 29-jährige Maximilian Meier, der Vladislav Kasper verdient mit gewohnt überlegter und nervenstarker Spielweise im Matchtiebreak mit 10:2 letztendlich deutlich bezwang, nachdem sich dieser im zweiten Satz zunächst noch einmal zurückkämpfen konnte, als Meier bei 5:4 schon zum Match aufgeschlagen hatte.

So stand es nach den Einzelbegegnungen 3:1 für die Regensburger und die Aussichten auf ein Remis waren zu diesem Zeitpunkt objektiv für den ECE wenig vielversprechend. Umso erfreulicher, dass die Herren 30 des ECE an diesem Spieltag fast noch ein Unentschieden erreicht hätten. So sollte in beiden Doppeln dank geschickter Aufstellung und guter Teamleistung am Ende bei Satzgleichstand ein Matchtiebreak über den Ausgang der Begegnung entscheiden. Während Uhl/Schwarzmeier diesen mit 10:6 gegen Kasper/Uras vgewannen, mussten Rößler/Meier im Einserdoppel ihren starken Gegnern Bauer/Lipps in einer hochklassigen Begegnung nach 6:2-MTB-Führung zum Schluss doch noch zum Sieg mit 10:7 und damit der Regensburger Mannschaft zum Gesamtsieg gratulieren.

Am 23.11. steht für die ECE Herren 30 die nächste Begegnung in der Nordliga 1 gegen den SV Wenzenbach dann im Sportpark Schwandorf an.


Ergebnisse:
Bauer – Uhl 6:3/6:2, Lipps – Rößler 6:2/6:1, Kasper – Meier 3:6/7:5/2:10, Uras – Schwarzmeier 6:1/6:1, Bauer/Lipps – Rößler/Meier 6:4/4:6/10:7, Kasper/Uras – Uhl/Schwarzmeier 7:6/4:6/6:10

selb-live.de – Presseinfo EC Erkersreuth