Drucken

ts selb halle 0325131.3.2025 - Zum Abschluss der Leichtathletik-Hallensaison ging es hoch her in der Hofer Jahnhalle. Die sieben Leichtathleten der Turnerschaft Selb kämpften bravourös und mischten oft bei der Medaillenvergabe mit. Kreismeister wurden Klara Schwenk, Leo Fürbringer und Nils Scharnagl. Über 150 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Oberfranken Ost waren in den Klassen U14 bis U8 angetreten um die Kreismeister im 35m-Sprint, Weitsprung, Hochsprung und den 4x1,5-Runden-Staffeln zu ermitteln. Bei den jüngeren Jahrgängen standen Disziplinen aus der Kinderleichtathletik auf dem Programm.

Gleich zu Beginn war Klara Schwenk in der Kinderleichtathletik der Altersklasse U10 erfolgreich. In vereinsübergreifenden und geschlechtergemischten Mannschaften mussten fünf Disziplinen wie z. B. Hindernisstaffel, Einbein-Wechselsprünge und der Team-Biathlon absolviert werden. Als Mitglied der „Flotten Bienen“ war Klara mit ihrem Team bei vier von fünf Disziplinen erfolgreich und wurde verdient Kreismeisterin. Cassian Karakasis kam mit den „Grashüpfern“ auf den fünften Platz der insgesamt sieben Mannschaften.

Kreismeister darf sich auch der zehnjährige Leo Fürbinger nennen. Im Hochsprung floppte er über 1,00 Meter und hielt die Konkurrenz in Schach. In einem äußerst engen Sprintfinale gab es für Leo nach Zielfotoentscheid mit 6,28 Sekunden die Bronzemedaille. Die ersten Vier trennten nur vier hundertstel Sekunden. Im Weitsprung erreichte er mit 3,09 Meter den sechsten Platz.

Die TS Selb war mit Nils Scharnagl, Simon Dülp und Jannis Karakasis in der Klasse M11 vertreten, bei der insgesamt 18 Teilnehmer am Start waren. Simon freute sich über den 3. Platz im Hochsprung mit 1,10 Meter. Nils übersprang ebenfalls diese Höhe, kam aber durch die Fehlversuchsregel nur auf Rang fünf. Mit Platz sechs für Simon, gefolgt von Nils auf Platz sieben und Jannis auf Rang dreizehn hatte die drei Selber im Weitsprung das Nachsehen. Im 35m-Sprint konnte sich nur Nils Scharnagl für das Finale der fünf Besten qualifizieren. Dort verbesserte er sich gegenüber dem Vorlauf auf 6,02 Sekunden und sicherte sich überraschend die Vizemeisterschaft. Als Startläufer des Teams LG Fichtelgebirge I legt Nils zudem den Grundstein in der 4x1,5 Rundenstaffel. Mit seinen Teamgefährten aus Marktredwitz und Weißenstadt sicherten sich diese in 1:38,92 Sekunden den Kreismeistertitel. Im gleichen Rennen waren auch Simon Dülp und Leo Fürbringer mit der zweiten Staffel der LG Fichtelgebirge vertreten. Diese hielten zusammen mit einem Wunsiedler und einem Weißenstädter zwei weitere Staffeln der LG Hof in Schach. In der Zeit von 1:41,74 Minuten war die Freude über Platz drei groß.

Der älteste Starter an diesem Tag war Tobias Fritsch in der Klasse M12. Im Hochsprung und Weitsprung kam er nie richtig in den Wettkampf, blieb weit hinter seinen Bestleistungen und platzierte sich zweimal auf Rang vier. Wesentlich besser lief es im Sprintfinale. Tobias knackte erstmals die Sechs-Sekunden-Marke (5,94 Sekunden) und strahlte bei der Siegerehrung über die Silbermedaille.

ts selb halle 03251ts selb halle 03252Die Leichtathleten der Turnerschaft Selb überzeugte beim LGF-Hallensportfest in Weißenstadt: Nils Scharnagl, Lara Guttau, Simon Dülp, Nele Büttner, Tobias Fritsch, Marlon Nogowski, Ben Fürbringer, Klara Schwenk, Leo Fürbringer, Tobias Fritsch, Cassian Karakasis, Jannis Karakasis und Jacob Stopp

selb-live.de – Presseinfo TS Selb