Drucken

1.3.2016 – Die Basketball-Schulmannschaft des WGG Selb hat ihren Vorjahreserfolg in den Wettbewerben „Jugend trainiert für Olympia" wiederholt. Zunächst trat die letztes Schuljahr als Jungen III ins Leben gerufene Mannschaft von Coach Aust beim Regionalentscheid

in Wunsiedel gegen das Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel sowie die Mittelschule Hof in einem Dreierturnier an; mittlerweile allerdings in der nächsthöheren Altersklasse Jungen II. Lediglich ein älterer Schüler des Jahrgangs 1999 unterstützte die eingespielte Truppe.

 

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten im Auftaktspiel gegen die Mittelschule Hof kam das Team ins Rollen und baute mit schön herausgespielten Angriffen inklusive eines Dreipunktewurfes vom Topscorer Turan die Halbzeitführung von 8:6 bis kurz vor Schluss auf 19:12 aus. Die letzten Minuten wurde das Team aber unerklärlicherweise nervös und konnte keinen Ball mehr im Korb versenken, so dass man nach einer Zitterpartie noch glücklich mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse 19:18 den Sieg festhalten konnte.

Im zweiten Spiel gegen Wunsiedel machten sich die technische und taktische Überlegenheit sowie der unbedingte Willen der Selber Schüler bemerkbar, so dass ein deutlicher 32:9 Erfolg heraussprang, bei dem sich erfreulicherweise alle sechs Spieler als Korbjäger auszeichnen konnten.

Die siegreiche Mannschaft wurde bei den Oberfränkischen Meisterschaften noch von zwei Schülern aus der Q11 verstärkt. Die Gegner vom Frankenwald-Gymnasium Kronach, aus Bayreuth und v.a. vom Clavius-Gymnasium Bamberg - mit Vereinsspielern und Jugendnationalspielern, die täglich und teilweise schon vor dem Unterricht trainieren - präsentierten sich allerdings als zu stark, so dass trotz einer sensationellen Führung von 6:4 nach den ersten Minuten gegen die Gastgeber aus Bamberg keine realistische Siegchance bestand. Somit bleibt dem Kern des Teams noch eine Chance, nächstes Jahr das große Ziel der Bronzemedaille zu erreichen. Coach Aust ist weiterhin sehr zufrieden mit den Auftritten der Basketball-Schulmannschaft und hofft, dass die anhaltende Begeisterung der Jungs für diese Sportart vielleicht den Ausschlag für den ersehnten Erfolg bringt.

wgg selb 0316

Das Foto zeigt die erfolgreichen Korbjäger des WGG Selb bei den Oberfränkischen Meisterschaften in Bamberg. In der hinteren Reihe Filip Kropf, Niklas Fladderak, Christopher Dams, Semi Deruk; in der vorderen Reihe Abdullah Karakaya, Adrian Kutschubin, Enes Turan, Alihan Kefes.

 

selb-live.de – Presseinfo Walter Gropius Gymnasium Selb