Drucken

TS Selb Ofr. 3K Block Hof 00216.5.2023 - Mit zwei Titeln in der Mannschaftswertung sowie zwei weiteren Vizemeisterschaften kehrten die Leichtathleten der Turnerschaft Selb von den Oberfränkischen Titelkämpfen aus Hof zurück. Im Dreikampf der Schüler der Klassen U10 und U12 sowie im Blockfünfkampf der U14 und U16 wurden aus über 150 Athleten die besten Mehrkämpfer und Mannschaften gesucht.

Auch fünf Leichtathleten der Turnerschaft waren für die Leichtathletik - Gemeinschaft Fichtelgebirge (LGF) am Start.

Oberfränkischer Vizemeister im Dreikampf (Sprint, Weitsprung, Ballwurf) wurde Tobias Fritsch in der Klasse M10. Durch eine starke Sprintleistung sammelte er insgesamt 672 Punkte. Ganz knapp musste er sich Theo Püchel von der LG Hof (693 Pkt.) geschlagen geben und verwies seinen LGF-Gefährten Nils Mannl (TSV Großwendern, 666 Pkt.) ebenso knapp auf Rang drei. Zudem wurde Tobias Oberfränkischer Meister mit der Mannschaft. Wie bereits bei den Kreismeisterschaften hielt er zusammen mit Toni Kolb, Moritz Dülp, Leonard Schreier (alles TSV Großwendern) sowie Anton Ehm (TV Wunsiedel) auch die oberfränkische Konkurrenz in Schach. Sie gewannen den Mannschaftstitel souverän vor der LG Hof.

Ebenfalls oberfränkischer Meister wurde der neunjährige Nils Scharnagl mit der Mannschaft der LGF. Zusammen mit Moritz Lang (SG Marktredwitz), Simon Dülp und Lukas Grießhammer (beide TSV Großwendern) sowie Theo Zinßer (TG Höchstädt) feierte die fünf Jungs den Titel. In der Einzelwertung kam er trotz bester Sprintzeit und eines tollen Weitsprungs nur auf den undankbaren vierten Platz.

Größten Respekt verdienen Nele und Paula Büttner sowie Fabian Fritsch, die die Herausforderung in der Klasse U14 annahmen und bravurös den Blockmehrkampf Lauf absolvierten. Dieser besteht aus 75m-Sprint, 60m-Hürden-Lauf, Weitsprung, Ballwurf und dem abschließenden 800m-Lauf.

Der zwölfjährige Fabian Fritsch fand sich nach dem Ballwurf und einem guten Hürdenlauf überraschend auf Platz zwei der Gesamtwertung wieder. Zu diesem Zeitpunkt führte Aleksa Curcic von der LG Bamberg mit 107 Punkten Vorsprung. Sowohl im Weitsprung als auch im 75m-Sprint verkürzte er den Rückstand auf 44 Punkte. So war auch der Titel in greifbarer Nähe. Fabian gewann zwar den abschließenden 800m-Lauf, aber Aleksa Curcic kam nur zweieinhalb Sekunden später ins Ziel. Mit 1421 Punkten gewann Fabian die Oberfränkische Vizemeisterschaft, knapp hinter Aleksa Curcic (1457 Pkt.) und noch vor seinem LGF-Teammitglied Vincent Lang (1344 Pkt., SG Marktredwitz).    

In der Klasse W13 kämpfte sich Paula Büttner durch die fünf Disziplinen und war mehr als froh als sie das Ziel im 800m-Lauf erreichte. Die meisten Punkte sammelte sie im Weitsprung und im Sprint über die 75 Meter. Paula kam in der Endabrechnung auf 1425 Punkte. In dieser Altersklasse gewann Martha Schelhorn vom TSV Bad Rodach mit 2045 Punkten.

Ihre Schwester Nele Büttner überzeugte vor allem im Hürdenlauf und sammelte in dieser Disziplin die meisten Punkte. Im Weitsprung rettete sie erst im dritten Versuch noch wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Leider wollte Nele im Ballwurf wieder nichts gelingen. Mit 1566 Punkten und Platz acht in der stark besetzten Klasse W12 war sie dennoch zufrieden. Leider verpasste Nele Büttner um 51 Punkte den Sprung in die Mannschaft der LG Fichtelgebirge, die an diesem Tag den Oberfrankentitel holte.

TS Selb Ofr. 3K Block Hof 002Das Bild zeigt die beiden Oberfränkischen Meister mit der Mannschaft Tobias Fritsch und Nils Scharnagl (vorne, von links) sowie Nele Büttner, Paula Büttner und den Oberfränkischen Vizemeister im Blockmehrkampf Fabian Fritsch.                                                

selb-live.de – Presseinfo TS Selb