Drucken

rennsteig laufgruppe selb 102111.10.2021 – Der Mythos Rennsteiglauf. Davon konnten sich sieben Mitglieder der Hutschenreuther Laufgruppe Selb selbst überzeugen. Bei der inzwischen 48. Auflage des Rennsteig-Marathons, dem größten Crosslauf Europas, gingen die Selber Läufer/-innen zusammen mit ca. 2.000 Marathonis in Neuhaus am Rennweg über die 42,2 Kilometer an den Start.

Tina Schneider musste zudem zur Erfüllung ihrer Geburtstags-Challenge den Marathon als Forrest Gump verkleidet absolvieren. Entlang des schönen Rennsteigweges, einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Strecke, bei der es eine Höhendifferenz von 1.613m zu überwinden galt, ging es Richtung Ziel Schmiedefeld. Dabei stand für die Selber nicht die Laufzeit im Vordergrund, sondern der Spaß am gemeinsamen Laufen und der Genuss der einzigartigen Rennsteig-Atmosphäre. So nutzte man bei idealem Laufwetter auch jede der zahlreichen Verpflegungsstellen, um sich mit Obst, Tee, Wasser, Schorle, Schmalz- und Wurstbroten sowie mit dem legendären Rennsteig-Zaubertrank, dem Haferschleim, für die nächsten Kilometer zu stärken. Nach 18km erreichte man den Masserberg mit seiner Rennsteigwarte und mit 841m auch den höchsten Punkt der Marathonstrecke. Danach ging es bergauf, bergab über Hohlwege, schmale Wanderpfade und Wiesen mit herrlichen Ausblicken auf den Thüringer Wald in Richtung Ziel. Bei Kilometer 38 stärkten sich die Selberinnen und Selber mit Schwarzbier für die restlichen Kilometer und für den steilen Anstieg zum Zielgelände, um unter dem Applaus der Zuschauer gemeinsam ins Ziel einzulaufen - ein tolles Erlebnis für die Selber Lauffreunde. Großartig war auch wieder die Unterstützung des Betreuers Roland Schneider, der die Läufer der Hutschenreuther Laufgruppe an der Strecke anfeuerte und nach dem Lauf wieder sicher mit dem Kleinbus nach Hause brachte. Es war für die Selber sicher nicht die letzte Teilnahme am beliebtesten Marathon Europas.

rennsteig laufgruppe selb 1021 

Die Läufer/-innen der Hutschenreuther Laufgruppe Selb im Ziel in Schmiedefeld: (von links nach rechts) Christine Schneider, Michael Eckl, Gerd Brunner, Bernd Drechsel, Lisa Schiener, Tina Schneider und Stefan Sieder.

selb-live.de – Presseinfo Hutschenreuther Laufgruppe Selb