30.1.2026 - Mitte Januar wurde wegen neu aufgetretener Schlaglöcher im Bereich der Franz-Heinrich-Straße (St 2178) in Selb eine halbseitige Sperrung mit Ampelschaltung eingerichtet. Die Maßnahme wurde von der Straßenmeisterei Wunsiedel kurzfristig veranlasst, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und Fahrzeugschäden zu verhindern. Die Straßenschäden sind durch die aktuell herrschenden Frostbedingungen entstanden.
Da aufgrund der Witterung derzeit keine provisorischen Ausbesserungen möglich sind, können die Instandsetzungsarbeiten erst ab etwa Mitte März 2026 erfolgen. Um den Bereich zu sichern, wird die für den Ersatzneubau der Brücke über die Selb und die umfangreiche Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen erforderliche Vollsperrung zwischen dem Kreisverkehr Marienplatz und der Hohenberger Straße daher bereits am 3. Februar eingerichtet.
Der Anliegerverkehr wird während der Vollsperrung ermöglicht. Aufgrund der erheblichen Fahrbahnschäden und der dadurch eingeschränkten Winterdienstmöglichkeiten gilt auf der gesamten Strecke eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h. Die besonders beschädigten Bereiche werden durch Engstellenregelungen vom Verkehr entlastet. Das bedeutet, dass keine durchgängige Fahrbahn mehr vorhanden sein wird und an mehreren Stellen Wartepflicht an den Engstellen gilt.
Der Verkehr wird von der Weißenbacher Straße (St 2178) über die Ringstraße, den Albert-Pausch-Ring, die Hofer Straße und den Christian-Höfer-Ring auf die Hohenberger Straße (St 2178) und umgekehrt umgeleitet.
Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Selb sollen nach derzeitigem Stand im 2. Quartal 2026 mit der Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen beginnen und bis voraussichtlich Herbst 2027 andauern. Weitere Informationen zur dieser Baumaßnahme werden vor Beginn der Arbeiten in einer separaten Pressemitteilung veröffentlicht.
Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitung zu beachten. Für die unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Nachsicht sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich
