27.11.2025 – Ab sofort schmückt bis auf Weiteres eine heimische Tanne das Bayerische Heimatministerium in Nürnberg. An diesem Mittwoch wurde im heimischen Forst im Revier Perlenhaus beim Kornberg ein schöner Christbaum für die diesjährige Weihnachts-Aktion der Luitpold-Grundschule aus Selb, des Porzellanikons und der Firma Rosenthal ausgesucht und entnommen, der an prominenter Stelle in der Frankenmetropole zu sehen sein wird. Unmittelbar nach der Fällung wurde die schmucke Tanne nach Nürnberg transportiert und im dortigen Dienstsitz des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat aufgestellt.
Unterstützt von Mitarbeitern der Bayerischen Staatsforsten durften sich Udo Benker-Wienands und Joachim Reuer als Koordinatoren der Aktion einen schönen und von der Größe her passenden Baum aussuchen. Dieser wurde dann professionell gefällt und anschließend aufgeladen auf einen Hänger der Zimmerei Künzel aus Dorf Plößberg bei Selb.
Zimmerermeister Alfred Künzel aus Selb brachte den Tannenbaum anschließend sofort kostenfrei nach Nürnberg, begleitet von Udo Benker-Wienands und Joachim Reuer. Dort wurde er in der Empfangshalle des Heimatministeriums aufgestellt. Am Donnerstag besuchten dann eine Schulklasse der Luitpold-Schule und die Initiatoren das Heimatministerium und werden den Baum auch mit den selbst erstellten Porzellananhängern schmücken. Dabei ist auch eine Begegnung mit Finanz-Staatssekretär Martin Schöffel (CSU) geplant.
Die Initiatoren der Aktion, Udo Benker-Wienands und Joachim Reuer, freuen sich mit den Mitarbeitern der Bayerischen Staatsforsten und Zimmerermeister Alfred Künzel über den schönen Tannenbaum, der als besonderes Geschenk dieses Mal an das Heimatministerium in Nürnberg übergeben wurde.
selb-live.de – Presseinfo