12.11.2025 - Mit viel Engagement führen Sebastian und Annika Bäsler den Betrieb des Gasthof Bräustübl in der Selber Innenstadt. Nun haben sie sich entschieden, ihr Übernachtungsangebot am Ort auszuweiten. Ab Januar pachten die beiden das Boutique-Hotel in der Ludwigstraße.
Mit dieser Erweiterung vergrößert die Familie Bäsler ihr Angebot für Übernachtungsgäste erheblich. Während das Bräustübl derzeit sieben Zimmer, inklusive einer Ferienwohnung, bereitstellt, kommen durch die Übernahme des Boutique-Hotels, das 2020 nach umfangreicher Renovierung neu eröffnet wurde und aktuell seit dem vergangenen Jahr von Eigentümer Roland Geyer aus Marktredwitz gemanagt wird, nun acht Doppelzimmer und ein Drei-Bett-Zimmer hinzu. Damit stehen Reisenden, Geschäftsleuten und Familien künftig noch mehr Möglichkeiten zur komfortablen Übernachtung in Selb offen.
„Die Nachfrage nach Zimmern ist hoch – von Urlaubern bis hin zu Geschäftsreisenden“, erklärt Sebastian Bäsler. „Mit den zusätzlichen Zimmern können wir nicht nur mehr Gäste aufnehmen, sondern auch Personal effizienter einsetzen.“ Tatsächlich sei es häufig eine Herausforderung, genügend Mitarbeiter für verschiedene Zeiten zu finden. Durch die Erweiterung könne man Synergien nutzen und kleine Teams besser einplanen, sodass Personal flexibler und mit größeren Einsätzen arbeiten könne.
Ein zentraler Aspekt der neuen Struktur ist das Frühstücksangebot: Dieses wird künftig für beide Häuser zusammen ausschließlich im „Haus Boutique“, wie es zukünftig als Namensergänzung heißen wird, angeboten. Gäste des Gasthofes Bräustübl können damit in den Genuss eines erweiterten Frühstücksangebots kommen. Gleichzeitig erleichtert dies die Personalplanung, da eine festbesetzte Rezeption und ein gemeinsames Frühstücksbuffet den Betrieb effizienter gestalten.
Das Thema zusätzliches Café bleibt zunächst im Hintergrund. Wohl erst Schritt für Schritt werde man dieses angehen. Zunächst steht das Frühstück im Vordergrund, begleitet vom Verkauf von Kuchen „to go“. Neben selbst gebackenem Kuchen kooperiert hier das Boutique-Hotel mit regionalen Anbietern wie der Bäckerei Vogel und der bekannten Konditorin Milusch Ludwig, deren Café nach 40 Jahren im vergangenen Jahr geschlossen wurde. „Wenn das Personal es zulässt und die Nachfrage da ist, werden wir unser eigenes Kuchenangebot erweitern, eventuell Richtung Sommer mit Außenbestuhlung“, erklärt Bäsler.
Die Familie Bäsler selbst blickt auf eine lange Tradition in Sachen Beherbergung von Gästen als auch der Gastronomie zurück. Der Gasthof Bräustübl, den die Eltern von Sebastian Bäsler ab 1996 führten, ist seit Jahren ein beliebter Treffpunkt in der Innenstadt von Selb, bekannt für seine gemütliche Atmosphäre und den herzlichen Service. Mit der nun erfolgten Übernahme des Boutique-Hotels wird das Engagement für die Stadt und die Region weiter gestärkt – sowohl für Gäste als auch für das lokale Arbeitsumfeld.
„Für uns ist es wichtig, die Gäste zu begeistern und gleichzeitig unsere Abläufe zu optimieren“, betont Bäsler. „Mit den zusätzlichen Kapazitäten und den neuen Möglichkeiten können wir genau das tun.“
Mit der Erweiterung des Übernachtungsangebots setzt das Ehepaar Bäsler ein deutliches Zeichen für die Attraktivität von Selb als Reiseziel und stärkt die Rolle des Gasthofs Bräustübl als modernen, gastfreundlichen Familienbetrieb.
selb-live.de – Michael Sporer



