25.1.2026 – +++ Unter Alkoholeinfluss an die Grenzkontrollstelle eingefahren +++
ST2179/Selb. Am Samstagmittag, gegen 11:40 Uhr, kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb im Rahmen der vorübergehend wiederangeordneten Grenzkontrollen auf der Staatsstraße 2179, bei Wildenau, einen Cupra Leon mit österreichischer Zulassung, welcher aus der Tschechischen Republik einreiste.
Bei der Kontrolle des 31-jährigen österreichischen Fahrers stellten die Beamten gleich zu Beginn Alkoholgeruch fest. Ein daraufhin bei dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,84 Promille. Außerdem fanden die Beamten bei der Durchsuchung von zwei weiteren Mitfahrern je eine geringe Menge Marihuana und Kokain im einstelligen Bereich. Das Marihuana und das Kokain wurden beschlagnahmt. Die beiden Mitfahrer wurden wegen Verstößen nach dem Konsumcannabisgesetz bzw. Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht.
Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Der 31-Jährige musste sich einem Test am gerichtsverwertbaren Alkomaten unterziehen, welcher ein Endergebnis von 0,82 Promille anzeigte. Den Österreicher erwarten nun eine Geldbuße von 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot. Die Weiterfahrt wurde von einem fahrtüchtigen Mitfahrer übernommen.
selb-live.de – Presseinfo GPI Selb
weitere Polizeimeldungen aus der Region >>> einsatz-live.de