23.12.2025 – +++ Einbruch in Fischerhütte – Sachschaden deutlich höher als Beute +++
Selb. Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum von Freitag, den 19.12.2025, 15:00 Uhr bis Montag, 22.12.2025, 11:00 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einer Fischerhütte im Bereich Schatzbach bei Selb.
Die Täter brachen mehrere Türen auf und gelangten so in das Gebäude. Im Inneren verursachten sie erheblichen Sachschaden. Entwendet wurden lediglich alkoholische Getränke im Wert von rund 100 Euro.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Am Tatort stellten die eingesetzten Beamten mehrere Tatmittel sicher, die nicht aus der Hütte stammten. Zudem wurden Spuren gesichert.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Fischerhütte bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter 09231/96760 in Verbindung zu setzen.
+++ Verbotene Waffen und Feuerwerk beschlagnahmt +++
Selb. Mit Elektroschockern, Schlagringen und einigen verbotenen Feuerwerkskörpern haben sich in Tschechien Touristen aus den Niederlanden eingedeckt. Nach Kontrollen am 22.12.2025 durch Beamte der Grenzpolizei waren sie alles los.
Um elf Uhr stoppten die Grenzpolizisten den VW eines 41-Jährigen, der mit seinen zwei 14 und acht Jahre alten Kindern einen Trip nach Tschechien unternommen hatte.
Routinemäßig befragten die Beamten den Mann nach dem Besitz von Sprengstoffen und Waffen, was er verneinte. Bei einer Durchsuchung des Autos kamen im Anschluss jedoch mehrere Hundert nicht zugelassene Feuerwerkskörper unterschiedlicher Typen zum Vorschein. Die Beamten beschlagnahmten die illegalen Sprengkörper und nahmen eine Strafanzeige gegen den Familienvater auf.
Gegen 11.40 Uhr lief ein weiterer VW mit niederländischen Kennzeichen bei den Grenzpolizisten auf. Die drei jungen Insassen im Alter zwischen 18 Jahren und 21 Jahren verneinten ebenso den Besitz von Sprengmitteln und Waffen, wie zuvor ihr Landsmann. Jedoch mussten die Beamten auch hier einschreiten. Denn die drei jungen Niederländer hatten sich offensichtlich vor der Heimfahrt großzügig in Tschechien eingedeckt. Neben mehreren Hundert in Deutschland, und im Übrigen auch in Holland, verbotenen Feuerwerkskörpern, fanden die Polizisten bei einem 18-Jährigen mehrere Schlagringe sowie einen Elektroschocker in seinem Gepäck. Die Beamten beschlagnahmten alles und nahmen Anzeigen wegen Verstößen nach dem Sprengstoffgesetz, im Fall des 18-Jährigen zusätzlich nach dem Waffengesetz auf.
selb-live.de – Presseinfo PI Marktredwitz / VPI Hof
weitere Polizeimeldungen aus der Region >>> einsatz-live.de