Drucken

21.11.2022 – Selb. Mit 62 verbotenen Feuerwerkskörpern im Gepäck geriet ein 20-jähriger Mann aus Sachsen-Anhalt in eine Kontrolle der Bundespolizeiinspektion Selb auf der grenzüberschreitenden Staatsstraße 2179, im Bereich Selb.

Die Fahnder wurden gegen 13 Uhr bei der Überprüfung eines PKW mit deutscher Zulassung schnell fündig. Der junge Beifahrer hatte sich während einer Tagesfahrt nach Tschechien mit der verbotenen Pyrotechnik auf einem Asiamarkt eingedeckt und sie offen im Kofferraum deponiert.

Die Selber Bundespolizisten stellten die illegal eingeführten Böller sicher und bringen die verbotene Einfuhr der extrem gefährlichen Pyrotechnik zur Anzeige. Die frühzeitige Beschaffung des Silvesterfeuerwerks ging damit gründlich schief.

Der Gesetzgeber hat als Sanktionen für Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vorgesehen.

Zudem werden den Verursachern auch die Kosten für die Vernichtung der brisanten Fracht in Rechnung gestellt.

 

selb-live.de – Presseinfo Bundespolizei Selb

weitere Polizeimeldungen aus der Region >>> einsatz-live.de