10.5.2026 - Auf reges Interesse stieß der „Tag des Archivs“ in der Stadt Selb. Gemeinsam mit der Stadtbücherei hatte das Stadtarchiv zu einem abwechslungsreichen Nachmittag eingeladen, der Geschichte, Literatur und kreative Mitmachangebote miteinander verband. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Stadtarchivs zu werfen und dabei tief in die bewegte Geschichte der Porzellanstadt einzutauchen.
Im Mittelpunkt standen dabei die beliebten Führungen mit Stadtheimatpfleger und Archivar Dieter Arzberger, der die Gäste mit viel Fachwissen und Leidenschaft durch die historischen Bestände führte. Dabei wurde schnell deutlich, welch wertvolle Schätze im Archiv verborgen liegen. Besonders großes Interesse galt historischen Urkunden, alten Fotografien, handschriftlichen Dokumenten, Vereinsunterlagen sowie Zeitungsarchiven, die die Entwicklung der Stadt über Jahrhunderte hinweg dokumentieren.
Arzberger nahm die Besucher mit auf eine faszinierende Zeitreise zur großen 500-Jahr-Feier im Jahr 1926, die damals als wahres Jahrhundertereignis galt. Historische Aufnahmen, Dokumente und Erinnerungsstücke zeigten eindrucksvoll, mit welchem Aufwand und welcher Begeisterung die Stadt das Jubiläum vor hundert Jahren gefeiert hatte. So erfuhren die Gäste unter anderem von den zahlreichen Sonderzügen mit tausenden Besuchern, von historischen Festzügen und von einem eigens produzierten Wochenschaufilm über Selb.
Großes Staunen löste auch ein Ausschnitt der Stadtrechtsurkunde von 1426 aus, der in einer beglaubigten Abschrift aus dem Jahr 1663 erhalten ist, aus. Ebenso beeindruckten historische Stadtfahnen, seltene Buchbände und zahlreiche Fotografien aus vergangenen Jahrzehnten. Arzberger verstand es dabei, Geschichte lebendig und unterhaltsam zu vermitteln und verband historische Fakten immer wieder mit humorvollen Anekdoten über das frühere Leben in Selb.
Doch der Nachmittag bot weit mehr als nur Archivführungen. Auch die Stadtbücherei hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Für Kinder gab es ein Bilderbuchkino, zudem konnten junge Besucher bei verschiedenen Mitmachaktionen kreativ werden. Besonders beliebt waren das Drucken mit Kartoffeln und Buchstabenstempeln, das Basteln mit alten Büchern sowie das Herstellen eigener Wachsabdrücke mit Siegellack und historischen Stadtsiegeln.
Zudem lockte ein Bücherflohmarkt zahlreiche Literaturfreunde an. Ergänzt wurde dieser durch einen Sonderverkauf mit heimatkundlichen Büchern sowie Reise- und Wanderführern aus Selb, dem Fichtelgebirge und Oberfranken.
Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie lebendig Stadtgeschichte vermittelt werden kann und welch großes Interesse in der Bevölkerung an der Vergangenheit Selbs besteht. Viele Besucher zeigten sich begeistert von den vielfältigen Einblicken und den zahlreichen Geschichten rund um die Stadtgeschichte.