29.3.2026 – Am Mittwoch, 1. April, präsentieren sich junge musikalische Talente auf der Hinterbühne des Rosenthal-Theaters: Im Rahmen der Konzertreihe Haus Marteau auf Reisen präsentieren Nachwuchscellistinnen und -cellisten aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz ihr Können. Beginn ist um 18:00 Uhr.
Unter der Leitung von Jakob Spahn, Solocellist im Bayerischen Staatsorchester und Professor an der Hochschule für Musik Nürnberg, gestaltet sich der Abend als eindrucksvolles Musikerlebnis für Liebhaber klassischer Kammermusik. Spahn, selbst ehemaliger Stipendiat der Karajan-Akademie und vielfach ausgezeichneter Solist, begleitet seine Meisterschüler auf ihrem Weg zur Profession und fördert sie gezielt in Meisterkursen der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau des Bezirks Oberfranken.
Am Klavier begleitet Yukie Takai die jungen Musikerinnen und Musiker, die in Selb die Ergebnisse ihrer intensiven künstlerischen Arbeit präsentieren. Das Konzert bietet Gelegenheit, die virtuose Bandbreite und Ausdruckskraft des Violoncellos in einer besonderen Atmosphäre zu erleben – die Aufführung findet in wohnzimmerähnlicher Nähe auf der Hinterbühne des Theaters statt, was für ein unmittelbares und persönliches Konzerterlebnis sorgt.
selb-live.de – Info Rosenthal-Theater