26.1.2026 – Um 9:50 Uhr erhielten die Mitarbeiter der Stromnetzabteilung der Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM) eine Alarmmeldung über die Netzleitstelle, dass ein Erdschluss in der Übergabe in das Stromnetz nach Schönwald anstand. Sofort wurde die Netzleistelle besetzt, um sich einen genauen Überblick zu verschaffen. Kurz darauf wirkte sich der Erdschluss im gesamten Stromnetzgebiet Bereich Selb und Umgebung aus.
In vielen versorgten Objekten war nur ein kurzes Flackern des Lichtes wahrzunehmen. Ausgelöst durch den Erdschluss fiel ein Leistungsschalter in der Schaltstation Schlossplatz. Dadurch war die Stromversorgung rund um den Bereich des Medizin Campus Selb, im gegenüberliegenden Einkaufszentrum sowie im Industriegebiet Selb West unterbrochen. Um den Erdschluss räumlich einzugrenzen, musste auch kurzzeitig das Stromnetz in Reichenbach vom Netz genommen werden.
Geleitet von der Einsatzmannschaft in der ESM-Netzleitstelle wurden von den Netzmonteuren nun alle betroffenen Stromstationen angefahren, um den Fehler einzugrenzen. Danach wurden die angeschlossenen Trafostationen sukzessive wieder in Betrieb genommen. Um 10:50 Uhr waren die Schaltarbeiten abgeschlossen und alle Stationen wieder am Netz.
Für den Stromausfall bittet Mathias Jakob, Geschäftsführer der ESM, um Verständnis. Obwohl das Stromnetz stetig erneuert und überprüft wird, kann ein Fehler in einer Kabelstrecke leider nicht vorhergesagt oder gar ausgeschlossen werden. Mathias Jakob, selbst bei der Störungsbehebung in der Netzleistelle anwesend, lobte die professionelle Arbeit des Teams. „Wichtig ist in solchen besonderen Situationen, Ruhe zu bewahren und mit voller Konzentration die Wiederinbetriebnahme des Netzes zu koordinieren“, so Jakob.
selb-live.de – Presseinfo ESM