24.10.2025 – Mit dem 32-jährigen Niklas Schmidling schicken die Freien Wähler Selb einen engagierten, durchsetzungsstarken und regional tief verwurzelten Kandidaten ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters der großen Kreisstadt Selb bei der Kommunalwahl 2026. Die Nominierungsveranstaltung am Donnerstagabend endete mit langanhaltendem Applaus und großer Zustimmung für den bisherigen Vorstandssprecher der Freien Wähler Selb.
Der gebürtige Selber ist Wirtschaftsfachwirt und leitet aktuell den Einkauf in einem Unternehmen der Energiebranche. Nach seinem Realschulabschluss absolvierte Schmidling eine Ausbildung zum Industriekaufmann – ein klassischer Werdegang mit Bodenhaftung und einem klaren Blick für wirtschaftliche Abläufe. Seit fast fünf Jahren führt er als Vorstandssprecher die Freien Wähler Selb und ist darüber hinaus als Ortssprecher in Selb-Plößberg aktiv. Diese Aufgaben haben ihn in den vergangenen Jahren zum prägenden Gesicht seiner Wählervereinigung gemacht.
Seine ersten größeren politischen Erfolge erlangte Schmidling auf regionaler Ebene durch seine Initiative zur Streckenverbesserung der Bahnverbindung Selb Stadt – Hof. Die von ihm im März 2025 angestoßene Petition fand breite Unterstützung und sorgte nicht nur für stabilere Zugverbindungen, sondern auch für eine bauliche Verbesserung des Bahnhofs im Stadtteil Selb-Plößberg. Bereits 2021 hatte sich Schmidling erfolgreich für die Verlängerung einer Corona-Teststation eingesetzt, ein frühes Zeichen für sein pragmatisches und bürgernahes Engagement.
In seiner Bewerbungsrede kündigte Schmidling an, für Selb „brennen“ zu wollen. Besonders in den Bereichen Sicherheit und Gesundheit sieht er dringenden Handlungsbedarf: „Hier dürfen wir uns nicht mit dem Status quo zufriedengeben.“ Mit seiner Erfahrung hinsichtlich wirtschaftlicher Aspekte möchte er auch in der Stadtverwaltung kaufmännische Strukturen
stärken. Ein weiteres zentrales Anliegen ist die Wirtschaftsförderung, vor allem durch die Neudefinition und bessere Vermarktung von Gewerbeflächen. Ziel ist es, bestehende Gewerbegebiete gezielter zu bewerben und so die Ansiedlung neuer Unternehmen zu fördern, um die lokale Wirtschaft nachhaltig zu stärken.
Darüber hinaus möchte Schmidling auch im Bereich Wohnbau neue Impulse setzen. Neben der aktiveren Bewerbung bestehender Bauparzellen bringt er konkrete Ideen für weitere Parzellen und Grundstücke ein, die man noch bebauen könnte.
Der ehemalige Vorstandssprecher der Freien Wähler Selb, Stephan Rummel, zeigte sich überzeugt von der Personalentscheidung: „Niklas bringt frischen Wind, wirtschaftlichen Sachverstand und Heimatverbundenheit in idealer Kombination mit.“ Auch Fraktionssprecher Roland Schneider betonte: „Er ist ein fleißiger Kommunalpolitiker. Genau das braucht Selb jetzt.“
Mit Niklas Schmidling haben die Freien Wähler Selb ihren ersten OB-Kandidaten überhaupt nominiert. Schmidling ist nun aktuell – neben Amtsinhaber Ulrich Pötzsch (Aktive Bürger), Carsten Hentschel (CSU) und Patrick Zeidler (SPD) - der vierte OB-Kandidat in Selb. Die Kommunalwahl findet am 8. März 2026 statt.
selb-live.de - Presseinfo Freie Wähler Selb