Drucken

csu selb blume porzellanikon 022310.2.2023 - Das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan in Selb & Hohenberg a.d. Eger konnte unlängst einen ganz besonderen Gast empfangen: Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume kam auf Einladung von Martin Schöffel, MdL ins Fichtelgebirge.

Trotz seines engen Terminkalenders ließ der Minister es sich nicht nehmen, auch einen Abstecher in eine seiner Dienststellen des Porzellanikon, Selb (Fabrik & Technik), zu machen. Dabei hat der Minister die geforderten und notwendigen Bauunterhaltsmaßnahmen – verteilt auf die nächsten Jahre – zugesichert.

Bei seinem Besuch erhielt Minister Blume eine exklusive Kurzführung durch die Dauerausstellung „Rosenthal – ein Mythos“, die die Kuratorin für Kunst- und Kulturgeschichte des Porzellans, Petra Werner, für ihn vorbereitet hatte. Sie gab einen kurzweiligen Überblick über die Geschichte der Unternehmerfamilie Rosenthal und stellte die wichtigsten Kunstwerke bekannter Künstler, die für Rosenthal Geschichte geschrieben haben wie Andy Warhol, Otto Piene oder Günther Uecker vor.

Danach übernahm Christoph Neeb, Technikvermittler und Kurator für Technische Keramik und zeigte dem Minister die Highlights in der Dauerausstellung zur Technischen Keramik. Vorgestellt wurde das momentane Stadium der Ausstellung. Der Minister erhielt detaillierte Informationen über die geplante Umgestaltung der Ausstellung, die durch viele kreative Ideen noch interessanter präsentiert werden soll, um eine breitere Zielgruppe, auch ohne Vorkenntnisse, zu erreichen. Christoph Neeb dankte dem Staatsminister in diesem Zusammenhang dafür, dass das Ministerium bereits Gelder bewilligt hat, um die geplante Umgestaltung der Dauerausstellung „Technische Keramik“ bis 2024 durchzuführen.

Anschließend ging es gemeinsam mit Martin Schöffel, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Regierungspräsidentin Heidrun Piewernetz, Landrat Peter Berek und weiteren Gästen weiter durch die Dauerausstellung zur Porzellanherstellung: Margit Denk, Mitarbeiterin des Besucherservices hatte alles vorbereitet, um dem Staatsminister eines der großen Highlights der Dauerausstellung, das Gießen von Porzellan, vorzuführen. Der Minister war begeistert und zeigte großes Interesse. „Die Live-Vorführungen in unserer Dauerausstellung zur Porzellanherstellung sind ein wahrer Besuchermagnet und begeistern Jung und Alt gleichermaßen“, sagt Anna Dziwetzki, Direktorin des Porzellanikon. Sie informierte den Minister weiter, dass auch diese Ausstellung überarbeitet werden müsse. Der zeitliche Rahmen hierfür würde etwa 3-5 Jahre beanspruchen. Ein zusätzliches Projekt sei außerdem die Sanierung der angrenzenden Lager- und Depot-Gebäude.

Mit dem Eintrag „Ein Unikat und ein Juwel!“ in das Gästebuch des Porzellanikon verab-schiedete sich Staatsminister Blume nach seinem einstündigen Besuch.

Am Rande seines Besuchs im Porzellanikon blieb auch Zeit für ein Gespräch zum geplanten Mobilitätsdesignzentrum. Prof. Lutz Fügener, der für den Studiengang Design und Mobilität am Standort Selb verantwortlich zeichnet, stellte seine Ideen für das „DesignLab Future Mobility“ vor, das auf den Gelände der ehemaligen Hutschenreuther B entstehen soll. „Im Rahmen der Hightech-Agenda hat der Freistaat Bayern bereits eine Sonderförderung in Höhe von 10 Millionen Euro für das Automobildesignstudio zugesagt,“ betonte Landtagsabgeordneter Martin Schöffel. Weitere staatliche Fördermittel können im Rahmen der Schulbauförderung abgerufen werden, nachdem hier Räume für die Fachschule Produktdesign geschaffen werden sollen. Landrat Peter Berek stellte den aktuellen Stand der Planungen dar. Diese sollen nun noch einmal überarbeitet werden, um die Ideen der Hochschule und des Wissenschaftsministeriums einfließen zu lassen und eine Nutzung durch die Hochschule Hof optimal auf die Bedarfe von Studenten, der Forschung und der Lehre anzupassen.

Der Präsident der Hochschule Prof. Dr. Jürgen Lehmann und Staatsminister Markus Blume stellten in Aussicht, dass sich die Hochschule im neuen Gebäude einmieten wolle. An der konkreten Konzeption und an der Finanzierung wird aktuell gearbeitet.

csu selb blume porzellanikon 0223selb-live de - Presseinfo Martin Schöffel