Drucken

spdlogo20.3.2022 - Beim ersten Präsenztreffen der Selber SPD in diesem Jahr übernahm nach ein paar interessanten Worten zu der momentanen politischen Situation in Selb der digital zugeschaltete Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger das Wort und führte die Zuhörer in den nüchternen und unglaublichen „Kriegsalltag“ der neuen Regierung ein. Alle Anwesenden lauschten gebannt seinen Worten.

Kurzweilig und informativ sprach er die verschiedensten Szenarien und Möglichkeiten an. Danach stiegen die Besucher in eine tiefe und inhaltsreiche Diskussion mit ihm ein. Kreis- und Stadtrat Hammerschmidt hatte, wie auch weitere Mitglieder, einige konkrete Fragen zu den getroffenen Aussagen und konnte sehr detailliert informiert werden. 

Fraktionsvorsitzender Walter Wejmelka beantwortete anschließend einige Fragen zur Stadtratsarbeit. Die Kontrollfunktion einer aktiven Opposition werde im Anbetracht des allzu sorglosen Umgangs von Oberbürgermeister und dessen Parteifreunden mit mehreren, ins Stocken geratenen, Bauprojekten immer wichtiger. Diese Rolle nehme die SPD-Fraktion konstruktiv, aber bei Bedarf auch streitbar an. Der Stand der Dinge beim Outlet-Center, beim Storg, beim Bürgerpark und inzwischen auch beim Autohof werfe mit fortschreitender Dauer auch unangenehme Fragen auf, gleichwohl man liebend gerne alle Projekte realisiert sehen möchte. Die SPD habe ein Auge darauf, dass durch diese Projekte langfristig weder finanzieller noch Imageschaden für die Stadt Selb entstünde, so der Fraktionschef.

Der ehemalige Landtagsabgeordnete Albrecht Schläger stattete dem Selber Ortsverein einen Besuch ab und konnte durch manche Erfahrungen wichtige Impulse setzen. Auch Jochen Goller hatte wichtige Informationen. Beispiel hierfür waren das Bürgerfest, den ursprünglichen Entstehungsgrund und Überlegungen, was man kreativ in der Zukunft Neues und Anderes den Bürgern von Selb bieten könnte. Viele brachten sich zu den unterschiedlichsten Themen ein. 

selb-live.de – Presseinfo SPD Selb