Drucken

csu selb6.2.2022 - Die CSU-Stadtratsfraktion regt in einem Antrag die erneute Ausweisung des früheren Sanierungsgebietes 1 in der Innenstadt an. Es handelt sich dabei -grob beschrieben – um den Bereich zwischen Schillerstraße, Oberer Bergstraße, Schmiedbergl und Martin-Luther-Platz. „Das Gebiet war in früheren Zeiten schon einmal als Sanierungsgebiet ausgewiesen, wurde aber in den vergangenen Jahren zu einem Stadtumbaugebiet zurückgestuft“, heißt es in einer Pressemitteilung der Selber CSU.

Der Unterschied liege darin, dass im Stadtumbaugebiet zwar die Stadt Selb Fördermittel erhalten könne, private Immobilienbesitzer könnten Sonderabschreibungen jedoch nur in einem Sanierungsgebiet in Anspruch nehmen.

„In den Zeiten, in denen es Selb besonders schwer hatte, haben auch private Hausbesitzer eher nicht oder wenig investiert“, sagt CSU-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Kreil. Und weiter: „Jetzt ist die Marktlage so, dass eher wieder in Gebäude und Grundstücke investiert wird und wir sollten jede Möglichkeit nutzen, um in unserer Innenstadt Verbesserungen in Gebäude und insbesondere Wohnungen anzustoßen.“ Die umliegenden Bereiche der Innenstadt seien derzeit größtenteils als Sanierungsgebiete ausgewiesen. Dort gebe es diese besseren Möglichkeiten für Investitionen in der Innenstadt.

Soweit es sinnvoll erscheine, könnten die Flächen, die von der Stadt Selb selbst erworben und erneuert wurden, bzw. werden sollen, von der Wiederausweisung ausgenommen werden.

Die Entwicklung der Innenstadt sei inzwischen in jeder Kommune ein Thema und müsse auch in Selb ein besonderes Augenmerk erfahren.

selb-live.de – Presseinfo CSU Selb