Drucken

schubert munzinger selb22.11.2022 - „Ein Fest der Freude. Leider wird dabei zu wenig gelacht.“, so Jean-Paul Sartre. Götz und Munzlinger schaffen Abhilfe. Ihr Schauspielabend mit Musik am Sonntag, dem 4. Dezember um 17.00 Uhr verspricht Linderung auf humorvolle Art für eingefleischte Weihnachtsmuffel.

Die Zeit mit Lametta, Verwandtenbesuch und kalorienreicher Schlemmerei ist nicht jedermanns Sache – trotzdem kommt sie immer wieder. Da müssen wir durch. Am besten ertragen wir sie, wenn wir uns entspannt zurücklehnen. Hilfreichste Anregungen, die Weihnachtszeit genussvoll zu durchleben, geben Götz Schubert und Manuel Munzlinger in ihrem musikalischen Hörspiel „Friede, Freude, Weihnachtskekse“. Das produktive Gespann, das gerade erst mit „Geschichten von der allgemeinen Undurchschaubarkeit“ erfolgreich durch die deutsche Theaterlandschaft tourte, lässt hier ihrer Spielfreude freien Lauf. Einen modernen, unverkrampften Blick auf die Weihnachtszeit mit all ihren Katastrophen und Rührseligkeiten versprechen die neuen literarischen Fundstücke, die sich im Laufe des Abends mit überraschend humorvoller Musik ergänzen und zu einer einzigartigen Collage verschmelzen. Ein musikalisches Hörspiel eben, das in dieser Form selten zu erleben ist. Jenseits einer Wasserglaslesung agiert der grandiose Schauspieler Götz Schubert lebhaft auf der Bühne und bewegt sich durch alle Nuancen der Weihnachtsseligkeit. Er schimpft und lallt, er heuchelt und berührt – fast autobiografisch anmutend spielt er sich durch die neuen Texte. Getragen wird er vom spannenden Soundtrack des Crossover-Spezialisten Manuel Munzlinger, der die Emotionen der Geschichten mit einer jazzenden Oboe faszinierend hörbar werden lässt.

Götz Schubert ist eine feste Größe in der deutschen Theater-, Film- und Fernsehszene. Seine mitreißende Kraft auf der Bühne und seine schubert munzinger selbwandlungsfähige Mimik auf Leinwand und Bildschirm fasziniert Publikum und Presse immer wieder. Hier zeigt er alle Facetten seines Könnens – von anrührend bis schwungvoll, von besinnlich bis urkomisch. Die Texte werden lebendig und man hat das Gefühl, die Geschichte direkt zu erleben.

Der Oboist und Komponist Manuel Munzlinger und seine beiden Kollegen HD Lorenz (Bass) und Stanley Schätzke (Piano) bekommen seit Jahren begeisterte Kritiken. Munzlinger vertonte die Geschichten mit einer virtuosen Fusion von Klassik und Jazz. Eine einzigartige Musik für Oboe und Jazz-Band, die das Publikum immer wieder in den Bann zieht. „Tiefgang kombiniert mit genialer Musikalität“ urteilte die Augsburger Allgemeine.

Das musikalische Hörspiel „Friede, Freude, Weihnachtskekse“ ist eine humorvolle, geistreiche Mischung von Musik und Text. Das perfekt eingespielte Ensemble verspricht einen höchst unterhaltsamen Abend – spontan, humorvoll und wohlig entspannend!

Tickets im Vorverkauf gibt’s bei allen bekannten OKticket-Vorverkaufsstellen. Im Internet können Karten einfahc und bequem unter >>> okticket.de selbst ausgedruckt werden.

selb-live.de – Presseinfo Kulturamt Stadt Selb