Anzeige

whatsapp selblive2

Bluesbreaker 26.9.2022 - Endlich wieder Live-Musik! Diese Motivation und die Ankündigung des „Bluesbreakers“ füllte den SelbKultur-Laden kürzlich bis auf den letzten Platz. Zu Gast war Erich Meinlschmidt mit seinem neuen Programm „Eric plays Clapton and more“.

Auf mehr als 50 Jahre Bühnenerfahrung und Auftritte mit Künstlern wie Peter Maffay oder Bata Ilic kann er zurückblicken, machte sich aber auch als Komponist von über 100 Songs verschiedener Musikrichtungen und Filmmelodien einen Namen. In seinem Tonstudio produzierte er berühmte Chöre wie die Regensburger Domspatzen und begleitete Fernsehaufnahmen des BR.

Mit dieser Aufzählung begrüßte Anneliese Schade vom Verein SelbKultur den musikalischen Multi-Instrumentalisten und gab der Freude Ausdruck, dass das Konzert nun im dritten Anlauf endlich stattfinden könne.

Ein gutes Dutzend Musikinstrumente beherrscht Meinlschmidt souverän, was an diesem Abend eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde. Hatte er sie Bluesbreaker 2doch alle mitgebracht in seinem Soundsystem – ohne Ausnahme persönlich eingespielt und gemixt – und präsentierte sich damit als wahrer Könner der heimischen Musikszene.

Sein dankbares Publikum nahm er dann mit auf eine musikalische Reise von der Heimat des Blues im Mississippi-Delta bis nach Chicago. Klassiker aus Claptons Feder wie „Got you on my mind“ oder „Tears in heaven“ wechselten sich ab mit gefühlvollen Eigenkompositionen und Hits aus der Ära des Delta Blues. Auch manche Story um die Komponisten und Interpreten der Lieder konnte er einstreuen und die Gäste im Kulturladen über zwei Stunden bestens unterhalten.

Mit rockigen Melodien wie „Call me the breeze“ oder „Jonny be good“ neigte sich das Konzert dem Ende zu, aber man entließ den Bluesbreaker nicht ohne mehrere Zugaben. Das Stück „It’s all over now“ setzte den Schlussakkord unter einen wunderbaren Abend, der sowohl den zahlreichen Gästen als auch dem Vereinsteam von SelbKultur in sehr guter Erinnerung bleiben wird.

selb-live.de – Presseinfo SelbKultur

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat