Drucken

Erk Kirche Chorraum alt5.2.2026 – Die evangelische Kirchengemeinde Erkersreuth startet am Sonntag „Invokavit“, 22. Februar, auch in diesem Jahr mit einer Fastenaktion in die Passionszeit. Das Thema der Fastenaktion atmet in diesem Jahr viel Lokalkolorit. So werden Dekan Dr. Volker Pröbstl, Pfarrer Thomas Fischer und Pfarrer Dr. Jürgen Henkel unter dem Motto „Selb: Stadt der Kirchen – Kirchen der Stadt“ als Beitrag zum 600-jährigen Stadtjubiläum in Kurzreferaten die Geschichte der Selber Kirchengemeinden in Form von „3 Blitzlichtern“ präsentieren.

Den Auftakt setzt zunächst um 10 Uhr in der Kirche Zum Guten Hirten in Erkersreuth ein Gottesdienst, den Pfarrer Henkel gestalten wird. Anschließend geht es ab 11.15 Uhr im Kirchenzentrum Bibel & Zwiebel/BuZ weiter. Hinter dem Motto „Drei Blitzlichter“ zum Thema verbergen sich kurze Impulsvorträge zu den Themen „Selb katholisch“ (Pfarrer Fischer), „Selb evangelisch“ (Dekan Dr. Pröbstl) und „Erkersreuth evangelisch“ (Pfarrer Henkel). Diese dauern jeweils maximal zehn Minuten. Dazu wird es eine Bilderschau mit historischen und aktuellen Fotoaufnahmen der hiesigen Kirchen geben. Es wird also ein kurzweiliger Vormittag mit viel Bezug zur Stadt Selb.

Darüber kündigt die Kirchengemeinde Erkersreuth zwei „Überraschungen“ an die ebenfalls im Rahmen dieser Fastenaktion lanciert werden sollen. Zum Abschluss gibt es dann ab zirka 12.00 Uhr eingelegte Matjesheringe mit Kartoffeln. Gemeindeglieder und Gäste sind gleichermaßen willkommen. Auch alleinstehende Menschen sind herzlich eingeladen, den Tag in der Gemeinschaft der Kirchengemeinde zu verbringen.