Drucken

kickers selb hofer 7025.5.2020 – Bekannt wie ein bunter Hund ist die Fußballtrainerlegende Werner Hofer in gesamt Oberfranken. Am Himmelfahrtstag konnte er bei bester Gesundheit seinen 70. Geburtstag im kleinen Kreise feiern. Natürlich hätte es ihm am besten gefallen, diesen runden Geburtstag im Kreis seiner vielen Sportfreunde zu feiern, doch die bekannte Situation ließ dies leider nicht zu.

So überbrachte Kickersvorsitzender Stefan Specht die Glückwünsche des Vereins alleine mit einem tollen Überraschungsgeschenk, welches natürlich gleich übergezogen werden durfte.

Werner Hofer, zuletzt tätig als Lehrer an der Selber Mittelschule, begann seine fußballerische Tätigkeit beim FC Schönwald. Über den damaligen Bezirksligisten FK Selb 09 führte sein Weg zum VfB Helmbrechts in die Bayernliga und weiter zum VfB Coburg. Nach seinem Studium kam er wieder zurück in die nähere Heimat. Über den FC Schönwald, dem ASV Rehau schaffte er dann mit dem FK Selb 09 als Trainer den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga. 1986 beendete er seine Tätigkeit zunächst in Selb und wechselte zum SV Mitterteich. Weitere Stationen waren der VfB Rehau, Selb 13, TSV Thiersheim und Vorwärts Röslau. 2006 übernahm er den FK Südring Selb. Als er 2008 seine Trainerkariere an den berühmten Nagel hing, war aber noch lange nicht Schluss mit Fußball. Während seiner Schulzeit legte er bei einer Aktionswoche der Dr. Franz-kickers selb hofer 70Bogner-Schule zusammen mit seinen Schülern seine Schiedsrichterprüfung ab, kickt auch heute noch aktiv bei den AH-Fußballern der Kickers und betätigt sich auch weiterhin sehr engagiert ehrenamtlich im Verein. Auch immer wieder sprang er als Urlaubsvertretung für den verhinderten Trainer ein und genoss bei allen Aktiven größtes Ansehen.

2018 wurde Werner Hofer für sein Engagement von der Stadt Selb als „Helfer des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kickers freuen sich sehr einen derart engagierten und fidelen Sportkameraden in ihren Reihen zu haben und wünschten ihm bei seiner Feier beste Gesundheit und noch viele frohe Stunden in Reihen der Fußballer.

selb-live.de – Presseinfo Kickers Selb