Drucken

kickers selb23.7.2022 - 80 Zuschauer sahen die Eröffnung der Kreisliga Süd zwischen den beiden zweiten Mannschaft von Kickers Selb und dem SV Mitterteich. Und sie bekamen gleich mächtig was geboten. Die Kickers begannen druckvoll und nach einem Missverständnis zwischen dem SV Keeper Niclas Braun und Maximilian Weiß landete dessen Rückpass in der 7.min. zum 1:0 im eigenen Netz.

Mit zunehmender Spielzeit wurden die Gäste aber spielbestimmender und hatten durch ihren besten Mann Justin Göhlert in der 13.min. den ersten Torschuss. Glück hatten die Kickers in der 20.min. als die etwas nervös wirkende Schiedsrichterin den SV Stürmer sehr spät zurückpfiff. Über viel Arbeit konnte sich der gut haltende Kickers TW Sebastian Schirmer wahrlich nicht beschweren. Mehrfach hielt er die Führung fest. Erst zum Ende der ersten Halbzeit nochmals Aufregung vor dem SV Gehäuse. Maximilian Weiß holte an der 16er Kante Can Bafra von den Beinen. Viele sahen diesen schon im 16er, doch es blieb trotz Proteste beim Freistoß. In der zweiten Hälfte gab es bei den Kickers einige Wechsel, die nicht zur Beruhigung des Selber Spiels beitrugen. Die größte Ausgleichschance für die Zoiglstädter ließ in der 69.min. Radek Fiala liegen. Pierre Küttner rettete sensationell auf der Linie für den geschlagenen Keeper. Aus dem Nichts dann in der 74.min. dass 2:0 für die Kickers. Marco Siniawa setzte sich bei einem Konter durch und vollendete gekonnt. Postwendet dann der Ausgleich nur eine Minute später durch Justin Göhlert mit einem Flachschuss und in der 78.min. erneut Jubel bei den Gästen. Nach einem Eckball landete die zu kurze Faustabwehr von Sebastian Schirmer bei Tobias Seitz der den Ball unter die Latte setzte. Kurz vor Ende stockte nochmals der Atem als einen Schrägschuss von Timur Bektemirov nur kann vorbei strich. Die Kickers sind in der neuen Liga angekommen und müssen sich eingestehen, dass sie ab der 70.min. durch fehlendes Training platt waren. Hier werden die Trainer Georg Seidel und Nikolai Vates die Hebel ansetzen. Einen ausgezeichneten Eindruck hinterließ in der Selber Abwehr der junge David Weidner.

Vor einer ganz anderen Aufgabe steht die Landesligamannschaft beim Auswärtsspiel in Erlangen-Bruck. Nach dem 1:1 gegen den Bayernligaabsteiger aus Seligenporten am vergangenen Dienstag dauerte es schon ein wenig, bis sich die Gesichter wieder aufhellten. Nur zwei Minuten fehlten zum Sieg, der zwar schmeichelhaft gewesen wäre, doch danach kräht kein Hahn. „Der hätte unserem Selbstvertrauen sehr gutgetan“ war sich Martin Damrot sicher. Unglücklich sah beim 1:1 in der 88.min. dabei TW Andy Schall aus. Vorwürfe gegen „Schalli“ gab es aber überhaupt nicht, denn schließlich hat er sein Team in den vorangegangenen Spielminuten mehrfach bravorös im Spiel gehalten. Geärgert hat er sich sicher am meisten über den Lapsus, aber wenn halt der Keeper mal einen Fehler macht, ist er meist drin.

„Natürlich fahren wir nicht zum Vergnügen nach Erlangen-Bruck“, so Trainer Martin Damrot. „Wir haben in der vergangenen Saison kein Spiel gegen die verloren und werden auch trotz aller miesen Umstände versuchen auch diesmal Zählbares mitzunehmen“, so der Trainer, der einen Fehlstart seinen Jungs sicher ersparen will. Ausfallen werden bei den Kickers Edu Root (privat) und Julian Rietsch (beruflich). Alexander Seidel ist mehr als fraglich und auch Fabian Bösel und Eralp Caliskan werden angeschlagen auflaufen müssen. Erlangen ist mit einem 4:3 Heimsieg gegen Großschwarzenlohe gestartet und hielt in Neudrossenfeld beim 1:3 lange Zeit gut mit. Spielbeginn ist am Samstag um 15:00 Uhr.

Nach langer Abwesenheit greift in dieser neuen Saison die SV Holenbrunn wieder ins Spielgeschehen ein. Gleich in deren ersten Spiel kommt es am Sonntag um 13:00 Uhr in der A-Klasse Fichtelgebirge zum Aufeinandertreffen im Thomas-Lang-Waldstadion gegen die dritte Mannschaft der Kickers, die in dieser Saison als 9er Mannschaft in der Liga antritt. Die Kickers, die ja die letzte Runde mit einem guten Platz im Mittelfeld abschließen konnten, werden aber sicher keine Willkommensgeschenke verteilen. Das Trainerduo „Lolly“ Leupold und Andy Leonhard wollen gleich mit ihren Mannen gut in die Saison starten.

selb-live.de – Presseinfo Kickers Selb