Drucken

26.4.2016 - Mit vier Siegen in vier Spielen gewinnt die weibliche B-Jugend der HSV Hochfranken souverän das ÜBOL Quali–Turnier in Marktleugast gegen die Mannschaften aus Marktleugast, Naila, Oberviechtach und Städtedreieck / Schwandorf. Damit sicherte sich die Mannschaft von

Trainer Gerald Wölfel die Teilnahme an der zweiten Runde der Landesliga-Quali am 8.5. und hat somit die Möglichkeit nächstes Jahr in der Landesliga zu spielen. Auch wenn dies nicht erreicht werden sollte, ist aber jetzt schon die Teilnahme an der ÜBOL in der nächsten Spielrunde gesichert. Ausschlaggebend für die hervorragende Vorstellung war eine geschlossene Mannschaftsleistung in allen Spielen. Vor allem die Abwehr und die beiden Torhüterinnen, Schürer und Zapf, zeigten sich in bestechender Form. Dies belegen nur 16 Gegentore in vier Spielen.

 

Die Spiele im Einzelnen:

Das Auftaktspiel gegen den TV Marktleugast wurde im Vorfeld von allen Beteiligten als Standortbestimmung betrachtet. Zu Beginn des Spiels bestimmten beide Abwehrreihen das Geschehen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich Torchancen erarbeiten geschweige denn Tore erzielen. Mit zunehmender Spieldauer gelang es aber den HSV-Mädchen den Abwehrriegel des TVM immer wieder zu durchbrechen und ihre Torchancen zu verwandeln. Über die Zwischenstände von 4:0, 7:1 und 8:2 wurde der Endstand von 8:3 erreicht. Ein verdienter Sieg gegen einen stärker erwarteten Gegner gab jetzt das notwendige Selbstvertrauen für das gesamte Turnier.

hsvbannerlohr1Das zweite Spiel gegen die HG Naila ging man mit enormen Selbstvertrauen an. Naila verlor sein Auftaktspiel gegen Oberviechtach mit 6:12 und zeigte dabei eine erschreckend schwache Leistung. Den Mädchen aus Rehau und Selb reichte deshalb auch eine durchschnittliche Leistung um einen ungefährdeten 10:4 Sieg einfahren zu können.

Nun folgte das „Endspiel“ um den Turniersieg gegen die ebenfalls Verlustpunktfreie Mannschaft aus Oberviechtach. Dieses Spiel war dann auch der Höhepunkt des gesamten Turniers. Ein in allen Belangen ebenbürtiges Team aus Oberviechtach machte ein echtes Spitzenspiel möglich. Keines der beiden Teams konnte sich einen Vorsprung erarbeiten. Kurz nach der Halbzeit schaffte es Oberviechtach auf 3:5 davonzuziehen. Jetzt erwachte der Kampfgeist der HSV Mädchen, über 5:5 und 6:6 schaffte man die entscheidende 8:6 Führung. Nach diesem Sieg war der erste Platz sicher und das letzte Spiel gegen Schwandorf nur noch Formsache.

Im letzten Spiel gegen Schwandorf siegte man glanzlos mit 12:3. Dabei durften sich alle Spielerinnen über Einsatzzeit freuen. Der Sieg war gegen die harmlosen Schwandorferinnen aber nie in Gefahr.

Nun freuen sich alle Spielerinnen, Verantwortliche und Eltern auf die anstehende Landesliga-Quali. Dies wird für alle Beteiligten eine neue und interessante Erfahrung. Verstecken braucht sich die Mannschaft aber vor keinem Gegner, vielleicht schafft man ja die Sensation Landesliga.

 

In Marktleugast waren im Einsatz: Charlotte Zapf, Sophia Knoll, Carina Hempfling, Julia Friedel, Anne Schaber, Julia Wölfel, Yara Adam, Sopie Schmidt, Melissa Pittelkow, Anna-Katharina Reimer, Ayleen Schürer, Lisa Fiedler und Joesphine Holdstein.

 

selb-live.de – Presseinfo HSV Hochfranken

hsv selb 04165