Drucken

3.10.2016 – Den Saisonauftakt hat sich der Vizemeister des letzten Jahres, der TSV Weitramsdorf, beim Aufsteiger HSV Hochfranken wohl etwas leichter vorgestellt. Die Gastgeberinnen verkauften sich bei ihrem Bezirksoberligadebüt sehr gut, standen am Ende nach großem Kampf

und engagierten Spiel aber dennoch mit leeren Händen da. Eine Sekunde vor der Schlusssirene machte der Gast aus Weitramsdorf den entscheidenden Treffer. Dazu noch einen umstrittenen, sahen doch einige ein Übertreten am Siebenmeterkreis. Die beiden Schiedsrichter aus Rödental und Coburg hatten es allerdings auch nicht leicht mit dem schnellen, abwechslungsreichen Spiel, das höchste Konzentration für die beiden Unparteiischen bedeute. Verständlich, dass die ein oder andere nicht ganz klare Entscheidung dabei war. Insbesondere bei HSV-Treffern vom Kreis, Steffi Setzer wurde immer wieder gut in Szene gesetzt, gab es den ein oder anderen Pfiff der umstritten war. Die beiden Teams waren während der gesamten Spielzeit auf Augenhöhe. Mitte des ersten Spielabschnitts konnten die Hausherrinnen sogar einen drei Tore Vorsprung erspielen, doch dieser hielt nicht lange an und der TSV drehte das Spiel bis zur Pause. Auch im zweiten Durchgang ging es hin und her, die Führung wechselte ständig. Entscheidend absetzten konnte sich keine der beiden Mannschaften. In den letzten Minuten schien es, als könnte der Gast Oberwasser gewinnen, aber Sara Dreßler und Verena Rummel hielten ihr Team mit sehenswerten Treffern im Spiel, sodass letztendlich Spannung bis zur letzten Sekunde herrschte. Die HSV zeigte trotz der Niederlage, dass man mithalten kann in der Bezirksoberliga. Steigerungsfähig ist man bestimmt auch noch. In den entscheidenden Phasen wurde oftmals zu schnell der Abschluss gesucht und die Cleverness fehlte. Mit etwas mehr Glück wäre ein Punktgewinn zum Saisonauftakt drin gewesen, zumal man doch einige Chancen liegen ließ oder an der TSV Torhüterin Sophia Müller scheiterte. Am kommenden Samstag geht es dann zum nächsten Top-Team, den TV Marktleugast, der sein Auftaktmatch klar und deutlich gegen Mitaufsteiger Naila gewinnen konnte.

 

hsvhochfranken 0110 4 

HSV Hochfranken – TSV Weitramsdorf 20:21 (8:9)

HSV Hochfranken: Künzel – Setzer (10/5), Benker, J.Schiller (1), Gebhardt, N.Schiller (2), Beck, Herrmann, Dreßler (3), Rummel (3), Isenberg, Markert (1)

TSV Weitramsdorf: Müller – Bauer, Bauersachs (4), Cyranek, Eberlein, Häfner (2), Jacob (6/6), Knorr (5), Kuhn (1), Martin, Sawatzki (3), Tetzlaff, Zink.

Schiedsrichter: Bönisch (SG Rödental/Neistadt), Weisflog (HSC 2000 Coburg)

 

selb-live.de – Presseinfo HSV Hochfranken