Drucken

… am 20. Februar im Rosenthal-Theater

Zirkusprinzessin119.2.2020Mit einer der beliebtesten Operetten von Emmerich Kálmán, der „Zirkusprinzessin“, gastiert das Theater Hof am Donnerstag, 20. Februar, um 19.30 Uhr, im Theaterabo in Selb. Ein mysteriöser Zirkus-Artist, genannt „Mister X“, ist in Wahrheit ein enterbter Adeliger.

Er liebt eine russische Fürstin, in die auch Prinz Sergius Wladimir verliebt ist. Der streitet sich wiederum um die beste Loge im Zirkus Stanislawski mit einem Wiener Hotelierssohn, der eine amerikanische Pudelartistin verehrt, die sich ihrerseits als waschechte Wienerin entpuppt.

Verwirrt? Keine Sorge, in Emmerich Kálmáns Operette findet am Ende alles zusammen, wie es sich für eine Operette gehört. Seit der Uraufführung 1926 in Wien verzaubern Melodien wie „Zwei Märchenaugen“ das Publikum, und die reizvolle Zirkus-Atmosphäre – garniert mit „russischer Seele“ und „Wiener Schmäh“ unterhält blendend.

Zirkusprinzessin1Mitwirkende sind Sophie-Magdalena Reuter (Fürstin Fedora), Thilo Andersson (Prinz Sergius Wladimir), Hans Peter Pollmer (Graf Saskusin), Christian Seidel (Leutnant von Petrowitsch), und weiter Thomas Hary, Peter Potzelt, James Tholksdorf, Minseok Kim. Yvonne Prentki, Stefanie Rhaue, Markus Gruber, und Elias Westerhoff, der Opernchor, das Ballett, und natürlich die Hofer Symphoniker.

Für die Inszenierung ist Nicole Claudia Weber zuständig und für die Choreographie Ballettdirektorin Barbara Buser. Die musikalische Leitung hat Daniel Spaw.

Eintrittskarten für „Die Zirkusprinzessin“ am 20. Februar gibt es im Vorverkauf nur bei Leo’s Tee & Mehr in Selb, Ludwigstr. 27, Tel. 09287/4524.

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb