27.11.2019 – „Hurra, hurra, die „Möpse“ sind da“, so klingt es regelmäßig im Kindergarten „Zum guten Hirten“ in Selb-Plößberg wenn der wöchentliche Hundebesuch ansteht. Dann kommt Thomas Frank, nun schon seit zwei Jahren, mit seinen Hunden in unseren Kindergarten, aktuell mit fünf Welpen und ihrer Mama.
Die Kleinen haben im Sturm die Herzen Aller erobert. Sie dürfen gestreichelt, geknuddelt und bespielt werden. Der Besuch der Hunde bei den Kindern tut nicht nur den Hunden gut, die so sozialisiert werden, sondern auch den Kindern. Sie verlieren Schritt für Schritt ihre Ängste im Umgang mit den Tieren und werden in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt. Hunde haben keine Vorurteile und nehmen jedes Kind so wie es ist. Das wiederum motiviert die Kinder ohne Vorbehalte aufeinander zuzugehen.
Selbstverständlich dürfen auch Leckerlis gegeben werden. Dazu müssen die Kinder ganz ruhig bleiben und geduldig warten bis sie an der Reihe sind. Manche Kinder schaffen es auch, die Hunde aus der Hand fressen zu lassen.
Die Hundebesuche sind inzwischen zu einem wertvollen Bestandteil in unserer Einrichtung geworden und bei Kindern, Eltern und Personal nicht mehr wegzudenken.
selb-live.de – Presseinfo