Drucken

breitband selb 1222021.12.2020 – In den vergangenen Jahren wurde im Rahmen des Förderprogramms „Aufbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern“ ein großer Teil des Selber Stadtgebiets und seiner Ortsteile mit schnellen Breitbandanschlüssen versorgt. Keine einfache Aufgabe für eine Fläche von über 85 km².

Parallel zum ersten Förderprogramm hat die Stadt Selb bereits das Folgeprogramm, den sogenannten „Höfebonus“, beantragt. Hierfür liegt nun der Zuwendungsbescheid vor.

Knapp 850.000 € und somit 90% der Höchstfördersumme wurden für die Errichtung eines Hochgeschwindigkeitsnetzes in den östlichen Ortsteilen sowie Vielitz bewilligt. Der Eigenanteil der Stadt Selb liegt bei ca. 230.000 €.

„Die Versorgung mit schnellem Internet stellt einen wichtigen Standortfaktor dar, sowohl für unsere Selber Unternehmen, aber natürlich auch für die Bürgerinnen und Bürger“, freut sich Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.

breitband selb 12220Auf dem Bild von links nach rechts: Lothar Schmid, Sachgebietsleiter EDV, Ulrich Pötzsch, Oberbürgermeister, Nadja Hochmuth, Wirtschaftsförderin

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb