Drucken

hallenbad selb 032421.3.2024 - Durch den Selber Stadtrat zugestimmt wurde einer moderaten Preisanhebung bei den Eintrittspreisen des Selber Hallenbads. Die letzte Preisanpassung erfolgte im Jahr 2013. In den letzten Jahren sind dagegen die Energie- als auch die Personalkosten gestiegen. Bei einem Vergleich zu anderen Hallenbädern in der Region konnte dazu festgestellt werden, dass derzeit die Eintrittspreise in Selb gar am niedrigsten sind.

Mit Wirkung zum 1. September 2024 beträgt der Eintrittspreis für Erwachsene 4 Euro an einem Normalbadetag (bislang 3 Euro) und 4,50 Euro an einem Warmbadetag (bislang 4 Euro). Für Ermäßigte (Kind/Jugendlich 6 bis 18 Jahre, Schwerbehinderte…) beträgt der Eintrittspreis zukünftig 2 Euro (Normalbadetag, bislang 1,50 Euro) bzw. 2,50 Euro (Warmbadetag, bislang 2 Euro). Die Badezeit ist dabei während der Öffnungszeiten des Hallenbads, das jährlich bis zu 50.000 Besucher zählt, wie gehabt unbegrenzt. 

Eine mögliche Erhöhung der Eintrittspreise soll sich nicht auf die Preise für das Schulschwimmen sowie das Vereinstraining auswirken. Vielmehr sollte das ehrenamtliche Engagement noch mehr gewürdigt werden. Die Stadt Selb als Akzeptanzstelle der Bayerischen Ehrenamtskarte gewährt laut dem Akzeptanzpartnervertrag mit dem Landkreis Wunsiedel seit 2016 Inhabern von Ehrenamtskarten als Privatperson freien Eintritt ins Hallenbad. Für die Durchführung von Schwimmkursen und Trainingsstunden hingegen werden derzeit für alle Teilnehmenden, auch für Ehrenamtskarteninhaber, gemäß früherem hallenbad selb 0324Stadtratsbeschluss Eintrittsgelder erhoben. Das widerspricht dem Grundgedanken eines Ehrenamtes. Aus Sicht der Verwaltung sollte grundsätzlich freier Eintritt für Ehrenamtskarteninhaber gewährt werden. Dem stimmte der Stadtrat ebenso zu.