Drucken

rathaus selb8.3.2024 - Verschiedene Themen im Bereich des Tourismus und der Wirtschaft zeigte im Anschluss an einem gemeinsamen Informationsbesuch beim über 30 Mitarbeiter zählenden Unternehmen TeWe GmbH in der Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Selber Stadtrats Wirtschaftsförderer Rainer Rädel auf.

Eingegangen wurde auf aktuelle Kennzahlen. So liegt die aktuelle Arbeitslosenzahl in der Stadt bei 6,4 Prozent. Im Vergleich: Februar 2023 5,5%. Die durchschnittliche Quote lag im vergangenen Jahr bei 5,2%. Die Zahl offener Stellen liegt aktuell bei über 300.

Im Berichtszeitraum von Oktober 2023 bis Februar 2024 bearbeitete Rainer Rädel 78 Vorgänge von der Beratung bei Existenzgründungen über verschiedene Firmenkontakte wie Vor-Ort-Besuche und Fördermittelberatungen bis hin zu Dienstleistungsaufgaben. Dazu gehören unter anderem auch die Vermittlung von Immobilien und Gewerbeflächen – die Nachfrage umfasse dabei verschiedenste Größen und Branchen.

Eingegangen wurde in der Sitzung auch auf einige Neueröffnungen in den vergangenen Monaten. Erfolgreich durchgeführt wurden vor kurzem die Ausbildungsmesse in der Mittelschule mit einer Rekordteilnehmerzahl von mehr als 90 Unternehmen, Institutionen und Organisationen als auch der MINT-Tag, an dem sich wiederum einige Unternehmen aus Selb und der Region beteiligt hätten.

Der Wirtschaftsförderer erwähnte zudem, dass der „Digitalbonus Bayern“ bis zum 30. Juni 2024 verlängert wurde. Gewerbetreibende können damit bei der Entwicklung, Einführung oder Verbesserung von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen durch Informations- und Kommunikationstechnologie sowie bei der Migration und Portierung von IT-Systemen und IT-Anwendungen unterstützt werden. Gefördert werden Ausgaben für Leistungen externer Anbieter und die zur Umsetzung der Maßnahme notwendige IKT-Hard- und Software.

 

Konnten im Jahr 2019 rund 41.700 Übernachtungen verzeichnet werden, das wohlgemerkt nur betreffend auf gewerbliche Anbieter ab neun Betten, so brach die Zahl an Übernachtungsgästen in den Corona-Jahren ein. Umso erfreulicher, dass im Jahr 2022 und 2023 die Besucherzahlen wiederum deutlich nach oben gingen. Genau 43.031 Übernachtungsgäste zeigt die Statistik auf. Und auch in diesem Jahr können bereits wieder vermehrt Buchungen registriert werden. Weiter berichtete Nadja Hochmuth aus dem Tätigkeitsbereich „Stadtmarketing und Tourismus“ von den Zahlen auf dem Wohnmobilstellplatz: 1.224 Wohnmobile (Vorjahr: 1.175) mit über 3.000 Übernachtungen (Vorjahr: 2.746 Übernachtungen) waren hier 2023 zu Gast. Wie Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch auf Nachfrage anmerkte, kann der Wohnmobilstellplatz ausgebaut werden, das angrenzende Grundstück gehört mittlerweile der Stadt. Eine Erweiterung kann im Zuge der nächsten Haushaltsplanung im Stadtrat diskutiert werden.

In Zusammenarbeit mit der Tourismuszentrale Fichtelgebirge ist die Stadt Selb auf verschiedenen Messen vertreten, um für die Stadt und die Region zu werben. Vor kurzem präsentierte man sich auf der Freizeitmesse in Nürnberg (70.000 Besucher) sowie auf der Reisemesse f.re.e in München (140.000 Besucher).

Als ein wichtiges Werbeinstrument werden die Sozialen Netzwerke Facebook und Instagram für die Stadt als auch neu für das Spektrum Selb gesehen. Erfreulich: Wie schon in den Vorjahren hat es die Porzellan- und Designstadt Selb als einzige Stadt im Fichtelgebirge in die TOP 100 geschafft und belegt bei einem von der Buchungsplattform Travelcircus durchgeführten Analyse was die Anzahl der Instagram-Beiträge – bezogen auf den Hashtag des jeweiligen Stadtnamens, hier also #selb – betrifft, Platz 89 von 1.045 bewerteten Kleinstädten Deutschlands.

Allmählich findet sich das neue Logo der Stadt Selb und das dazugehörige Design auf immer mehr Publikationen wieder. So erscheint unter anderem das Magazin Selbstportrait im neuen Layout. Auch Merchandising-Produkte werden bereits mit dem neuen Logo versehen.

Nadja Hochmuth ging in der Sitzung noch auf den Wochenmarkt ein. Neue Anbieter würden diesen bereichern. Der angebotene Wechselstand werde immer häufiger angefragt.

selb-live.de - Michael Sporer