Drucken

rathaus selb26.5.2022 – Die Bayerisch-Tschechische Freundschaftswochen Selb-Aš 2023, die Kommunale Verkehrsüberwachung, Kunstwerke von Marcello Morandini, das Wiesenfest, Anfragen… - der Selber Stadtrat hatte in seiner Sitzung am Mittwochabend u.a. folgende Punkte auf der Tagesordnung:

+++ Bayerisch-Tschechische Freundschaftswochen 2023 – Sachstandsbericht über die städtischen Baumaßnahmen +++

Die Stadt Selb hat im Vorgriff zu den Freundschaftswochen elf Umbaumaßnahmen in Angriff genommen, durch welche insbesondere verbesserte Anbindungen und eine höhere Aufenthaltsqualität geschaffen werden sollen. Bauamtsleiter Helmut Resch stellte die einzelnen Projekte wie nachfolgend aufgelistet inkl. kurzer Zusammenfassung vor:

  1. Bahnhofsumfeld Selb-Plößberg Dieses Projekt beinhaltet die städtebauliche Neuordnung einer Teilfläche des Bahnhofareals in Selb-Plößberg. Auf dieser Fläche soll eine Park & Ride-Anlage sowie ein Quartiersplatz entstehen. Die Baumaßnahme ist im Wesentlichen dieses Jahr fertiggestellt worden.
  2. Rosenthal-Park und Grafenmühlweiher Sowohl der Rosenthal-Park als auch der Grafenmühlweiher sollen im Rahmen der Freundschaftswochen hinsichtlich ihrer Vegetation, Teilräume und Wege optimiert und gestärkt werden. Beide Maßnahmen werden voraussichtlich im III. Quartal 2022 abgeschlossen sein.
  3. Bahnhofsareal Selb-Stadt und Bahnhofsgebäude Das brachliegende Bahnhofsareal Selb-Stadt soll im Zuge der Freundschaftswochen städtebaulich neugeordnet und neuen Nutzungen zugeführt werden. Die Baufeldfreimachung hat bereits Anfang 2021 gestartet und ist weitestgehend abgeschlossen. Die Entwurfs- und Genehmigungsplanung sind soweit fertiggestellt. Auch die Ausführungsplanung sowie die Vorbereitung der Ausschreibung der Maßnahme werden aktuell bearbeitet. Die Ausschreibung der Maßnahme soll im III. Quartal 2022 erfolgen. Demnach wird die Ausführung des Projekts voraussichtlich ab dem III. Quartal 2022 bis zum I. Quartal 2023 stattfinden.
  4. Neuordnung Goetheplatz Der Goetheplatz soll im Rahmen der Freiraumplanung neugeordnet werden; er bildet den südlichen Auftakt des neu zu entwickelnden Bahnhofareals. Der Goetheplatz wurde als repräsentativer Vorplatz für das historische Bahnhofsgebäude mit entsprechender Aufenthaltsqualität entworfen. Umgesetzt werden, soll die Maßnahme im Rahmen des Projekts Freiraumgestaltung Bahnhofsareal Selb-Stadt.
  5. Umfeld Lokschuppen Die Aufwertung des Umfelds Lokschuppen wurde in der Freiraumplanung des Bahnhofareals berücksichtigt.
  6. ZOB Ursprünglich war die Errichtung eines ZOB in der Schillerstraße geplant. Da dieser Standort aus verschiedenen Gründen als nicht geeignet erachtet wurde, wurde die Bushaltestation am Bahnhofsareal Selb-Stadt in einer größeren Dimension planerisch entwickelt. Die eingeplanten Mittel wurden dementsprechend auf das Projekt Nr. 3 verteilt.
  7. Bahnhofstraße Die Bahnhofstraße wird durch den Ausbau des Knotenpunkts am Goetheplatz an den künftigen Kreisverkehr angeschlossen. Der Kreisverkehr befindet sich derzeit in seiner Bauausführung und soll voraussichtlich im Jahre 2022 fertiggestellt werden.
  8. Selbbach Ein weiteres Projekt, welches im Vorgriff zu den Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen umgesetzt wird, stellt die Aufwertung des Selbbaches dar. Hierzu werden neben städtischen Maßnahmen (Errichtung eines Wasserspielplatzes und Aufwertung des Platzes unterhalb des Rosenthal-Theaters), die zur Stärkung der innerstädtischen Aufenthaltsqualität beitragen sollen, Maßnahmen durch das Wasserwirtschaftsamt Hof durchgeführt (Renaturierung des Bachlaufes). Sowohl die städtischen Projekte, als auch die Maßnahme des Wasserwirtschaftsamtes wurden 2021 fertiggestellt.
  9. Marienplatz Der Ausbau des Knotenpunktes Marienplatz dient der Verbesserung des für die Verkehrsbelastung nicht ausreichend dimensionierten, qualifizierten Oberbaus der Straße. Die bisherige Ampelanlage wird durch einen Kreisverkehr ersetzt, wodurch ein flüssiger Verkehrsfluss entstehen soll. Das Projekt wurde 2021 abgeschlossen.
  10. Radwegeverbindung über die Christoph-Krautheim-Straße nach Selb-Plößberg. Ziel dieses Projektes stellt die Neuordnung des Verkehrsraums zugunsten der Bedürfnisse und der Verkehrssicherheit des Radverkehrs dar. Der erste Bauabschnitt wurde 2021 fertiggestellt. Aktuell sind noch restliche Straßenbau- und Markierungsarbeiten auszuführen, welche bis voraussichtlich Anfang des IV. Quartals 2022 abgeschlossen sein werden.

 

+++ Dekoration zum Selber Wiesenfest +++

Kürzlich wurden in der Ludwigstraße die alten und aufgrund der Witterung und UV-Einflüsse sehr stark verschlissenen Wimpelketten gegen neue und größere ausgetauscht.

Alljährlich werden im Zuge der Wiesenfestvorbereitungen die Straßenüberspannungen und Fassaden mit Girlanden in den Stadtfarben geschmückt. In den nächsten Jahren stehen größere Ersatzbeschaffungen für die jetzigen Girlanden an. Seitens des Baubetriebshofes wurde vorgeschlagen, dass zukünftig nur noch Wimpelketten für die Überspannungen angeschafft werden. Ein großer Vorteil sei der einfache Arbeitsaufwand zum Aufhängen. Die Girlanden müssten von Hand auf Draht gefädelt werden. Des Weiteren würde sich die Einlagerung der Wimpelketten einfacher und platzsparender gestalten. Die Gebäudefassaden sollen weiterhin mit Girlanden geschmückt werden.

Der Stadtrat stimmte dieser Vorgehensweise zu.

 

+++ Kunstwerke von Marcello Morandini +++

Der Kunstverein Hochfranken Selb hatte im März 2022 den Ausnahmekünstler Marcello Morandini für eine Ausstellung im Rosenthal-Theater Selb gewinnen können. Aus Sicht der Organisatoren war diese Ausstellung für die Stadt Selb, deren Bürger und Bürgerinnen sowie auch für den Künstler sowie den Kunstverein etwas sehr Besonderes.

Der Künstler hattes im Rahmen des Ausstellungskonzeptes für das Rosenthal-Theater Selb Entwürfe für die „Verkleidungen“ von vier Treppen und fünf Säulen im Theaterfoyer vorgelegt, welche der Kunstverein Hochfranken Selb hat anfertigen lassen. Nun möchte der Kunstverein diese Kunstwerke („Verkleidungen“ von Treppen und Säulen) der Stadt Selb schenken.

Das Kulturamt der Stadt würde sich über diese Schenkung freuen, da es dem Foyer einen frischen Charme verleiht. Allerdings beansprucht die Verkleidung der Säulen eine Fläche, die normalerweise bei Ausstellungen für Ausstellungsstücke (Bilder, Fotos, usw.) genutzt wird. Daneben wurde in der Vergangenheit während der „Wochen des Weißen Goldes“ die senkrechten Treppenflächen als Werbefläche den teilnehmenden Firmen zur Verfügung gestellt.

Geeinigt hat sich der Stadtrat dahingehend, dass die zur Verfügung gestellten Kunstwerke zunächst als Dauerleihgabe betrachtet werden.

 

+++ Kommunale Verkehrsüberwachung +++

Die Stadtratsfraktion der CSU stellte den Antrag, die Kommunale Verkehrsüberwachung zu kündigen. Begründet wurde dies, dass mehr an Kosten verursacht wurden, als an Verwarnungsgebühren eingenommen werden konnte. Die Stadt Selb trug dabei in den vergangenen Jahren ein durchschnittliches Defizit in Höhe von rund 4.000 Euro pro Jahr. Wolfgang Kreil führte an, dass einst einer der Hauptgründe für die Einführung der Überwachung war, dass die Polizei sich nicht in der Lage sah, die Überwachung durchzuführen. „Dies hat sich nachweislich in letzter Zeit geändert“, blickte der Fraktionsvorsitzende auf nächtlich durchgeführte Kontrollaktionen in einigen Straßenabschnitten der Stadt. Die defizitäre kommunale Überwachung könne damit entfallen. Die Fraktion der Freien Wähler Selb meinte, dass auch sie explizit gegen das zu tragende Defizit sei. Hier müsse man eine schwarze Null einfahren.

Oberverwaltungsdirektorin Nicole Abraham erklärte, dass in Selb, insbesondere im Innenstadtbereich, lediglich der ruhende Verkehr durch die Verkehrsüberwachung kontrolliert werden. Auch habe man vorgegeben, von einer „Wadelbeißermethode“ abzusehen. Mit der Kontrolle beispielsweise auch des fließenden Verkehrs könnte das Defizit reduziert oder gar ein Gewinn erwirtschaftet werden. Über eine Ausweitung der Kontrollmaßnahmen müsse gesondert diskutiert und entschieden werden.

Gerhard Bock (Aktive Bürger) blickte zurück auf die einst durch den Seniorenbeirat geforderte strengere Verkehrsüberwachung, da Gehwege „teils kriminell“ zugeparkt wurden. Seit der Einführung der Überwachung habe sich die Parkmoral deutlich gebessert. Seitens der SPD-Fraktion wurde angemerkt, dass eine Abschaffung der Überwachung eine falsche Signalwirkung hätte.

Mit 11:11 endete die Abstimmung im Stadtrat. Der Antrag wurde somit abgelehnt.

 

+++ Freiraumplanung Bahnhofsareal Selb-Stadt - Wegeführung des Radverkehrs +++

Im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen 2023 wird das Bahnhofsareal Selb-Stadt funktional und optisch aufgewertet. Ziel der Planungen war es, das Bahnhofsareal als zukünftigen intermodalen Verkehrsknotenpunkt zu entwickeln. Des Weiteren sollen unter Beachtung ökologischer Aspekte zusätzlich attraktive Aufenthaltsräume für den öffentlichen Raum sowie Qualitäten für Fußgänger und Radfahrer geschaffen werden.

Die Skizze (Quelle Stadt Selb) stellt die geplante Wegeführung des Radverkehrs von der Innenstadt kommend, Richtung Kappel (bzw. umgekehrt) über das Bahnhofsgelände dar. Der südliche Bereich des Bahnhofareals wird als gemeinsamer Geh- und Radweg geplant. Hierbei wichtig zu beachten ist, dass das entwickelte Konzept den Fahrradfahrer im Wartebereich der Bushaltestelle sowie im Bereich des Quartiersplatzes/Bahnhofsvorplatz als untergeordneten Nutzer (zugunsten der Fußgänger) betrachtet. Durch diese Ausführung kann die geplante Aufenthaltsqualität erhalten und gestärkt werden. Die asphaltierten Flächen des nördlichen Areals (Birkenhain, Aktives Band, Quartiersplatz) können selbstverständlich auch für den Radverkehr genutzt werden.areal bahnhof selb 0522

 

+++ Anfragen +++

Roland Schneider (FWS) merkte an, dass im Bereich des Parkplatz Blumenthal/Wellerthal Fahrzeuge aufsetzen würden.

Matthias Müller (CSU) regte im Hinblick auf die Neugestaltung der Webseite der Stadt Selb, sich im Vorfeld im kleinen Kreis noch einmal abzustimmen. Zum aktuellen Sachstand teilte Nadja Hochmuth mit, dass man sich derzeit mit technischen Details wie einer Schnittstelle mit der Tourismuszentrale Fichtelgebirge befasse.

 

+++ Berichterstattung zu Anfragen +++

Erwin Benker (FWS) sprach an, dass an den Bushaltestellen in der Lindenfelsstraße und beim EC Erkersreuth vermehrt tote Vögel aufgefunden wurden. Grund für das Sterben könnte die Kollision mit den Glasscheiben an den Bushaltestellen gewesen sein. Er bat um Gegenmaßnahme, beispielsweise durch Anbringen von Greifvogelsilhouetten. Das Ordnungsamt hat Greifvogelsilhouetten bestellt, die auf das Bushäuschen geklebt werden.

Des Weiteren würde hinsichtlich der abbrechenden Stützmauer in der Hauptstraße in Erkersreuth keine Verbesserung eingetreten sein. Laut Ordnungsamt ist die Mauer seit dem 12. Mai in Reparatur.

Christine Hippmann (CSU) fragte, wie viele Flüchtlinge aus der Ukraine sich derzeit in Selb befinden. Das Einwohnermeldeamt meldet zum 13.5.2022 143 gemeldete Flüchtlinge aus der Ukraine in Selb.

Carsten Hentschel (CSU) erklärte zur Verkehrssituation an der Kreuzung Jahnstraße/Schützenstraße, dass es dort durch Engstellen zu Gefahrensituationen kommen würde.

Das beidseitige Gehwegparken ist seit Anfang Mai im Bereich der Kreuzung Jahnstraße/ Schützenstraße wieder möglich. Engstellen wurden dadurch entschärft.

Ortssprecher Thomas Rohstock (OT Silberbach) monierte, dass die Straße im Bereich Blumenthal/Wellerthal in keinem guten Zustand sei und etliche Schlaglöcher hätte. Zudem meinte er, dass bei stärkeren Regenfällen im Bereich Hohe Warte Dreck aus dem Wald heruntergespült werde. In beiden Fällen bat er um Abhilfe.

Das Ordnungsamt hat den Bauhof bzgl. Straßenreinigungen im Bereich Hohe Warte verständigt. Weiterhin wird die Situation vor Ort von Seiten der Tiefbauabteilung geprüft, da bei Betrachtung der Eigentumsverhältnisse der Freistaat Bayern (Staatsforsten) beteiligt werden muss. Hier wird man eine gemeinsame Lösung ausarbeiten.

Dominik Voigt sprach in der Bürgersprechstunde schlechte Straßenzustände im Bereich der Reuthbergsiedlung/Neißer Straße an. Aufgrund der Preisentwicklung im Bausektor müssen einige Vorhaben weiter zurückgestellt werden. Es können aktuell nur jene Straßenzüge betrachtet werden, die von Seiten der Fraktionen hoch priorisiert wurden (Kategorie 1 – unmittelbarer Handlungsbedarf). Die Neißer Straße wurde in die Kategorie 2 (Handlungsbedarf) eingestuft.