Drucken

esm selb 052069.5.2020Seit dem 17. März fand, Corona bedingt, die Kundenberatung in den beiden ESM-Kundenzentren hinter verschlossenen Türen oder aus dem Homeoffice heraus statt. Sämtliche Anliegen und Wünsche konnten selbstverständlich von den Kunden ohne Einschränkungen entweder per Mail, Telefon oder sogar problemlos per Videokonferenz erfüllt werden.

Für Barzahlungsgeschäfte standen die ESM-Automaten in den Vorräumen der Kundenzentren in Selb und Marktredwitz wie gewohnt, 24 Stunden – rund um die Uhr –, bereit.

Besonders gut angenommen wurde auch das Online-Kundenportal der ESM. Nach der Registrierung konnten und können vom Kunden dort online zahlreiche Vorgänge eigenständig bearbeitet werden wie z.B. die Änderung der persönlichen Daten, der Bankverbindung, eine Änderung der Abschläge oder es lassen sich hier ebenfalls aus einem Archiv heraus die aktuellen und vergangenen Abrechnungen einsehen.

 

Beratung aus dem Homeoffice

„In die Zeit passt, dass bei der Kundenberatung aus dem Homeoffice heraus, ob per Telefon oder Videotelefonie, dann und wann auch häusliche Nebengeräusche zu hören waren oder die kleine Tochter im Hintergrund durch das Bild huschte. Dies kam bei unseren Kunden allerdings nicht negativ an, sondern zeigt ganz authentisch, dass auch unsere Mitarbeiter vor Ort mit der aktuellen Situation leben und arbeiten und nicht in einem weit entfernten Callcenter sitzen“, so Marc Schmidt, Leiter der beiden ESM-Kundenzentren. „Viele Kunden, die mit uns telefonisch Kontakt aufgenommen haben, sind aber sehr froh, dass sie wieder vor Ort mit ihrem persönlichen Ansprechpartner Kontakt aufnehmen können. Und natürlich freuen sich auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf, sich wieder ganz persönlich - von Angesicht zu Angesicht - der Anliegen unserer Kunden annehmen zu können“, so Marc Schmidt.

 

Plan für Wiedereröffnung

Darauf hat sich die ESM mit einem eigens für deren Kunden und Besucher erarbeiteten Pandemieplan auch bestens vorbereitet. Selbstverständlich gelten die einschlägigen Hygieneregeln wie das Tragen eines Mund- / Nasenschutzes und die Abstandsregel von 1,5 Meter. Zusätzlich wurden an den Beratungscountern Plexiglasscheiben montiert, und es steht ein Handdesinfektionsgerät an den jeweiligen Eingangsbereichen zur Verfügung.

Aus Gründen des Infektionsschutzes können sich, bis auf Weiteres, leider nur zwei Kunden gleichzeitig in den Kundenzentren aufhalten.

Die Geschäftszeiten der Kundenzentren in Selb und Marktredwitz sind, wie gewohnt, von Montag bis Mittwoch von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr; Donnerstag von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr und Freitag von 8.30 Uhr 13.00 Uhr

selb-live.de – Presseinfo ESM