Drucken

mittelschule selb 0719322.7.2019 – Traditionell fand in der vorletzten Schulwoche das Landkreisturnier der Jugendverkehrsschulen auf dem Verkehrsübungsplatz auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr in Selb statt. Bei dieser Veranstaltung nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulen im Landkreis Wunsiedel teil,

die in ihren Klassen das beste Ergebnis bei der Fahrradprüfung erreicht haben. Zu der von der Fachberatung für Verkehrs- und Sicherheitserziehung organisierten Veranstaltung wurden zwei Kleinbusse eingesetzt, die die Viertklässlerinnen und Viertklässler aus ihren Heimatorten nach Selb brachten. Das Turnier selbst fand unter der Aufsicht der drei Verkehrserzieher der Polizei statt. Katrin Schelter von der Polizeiinspektion Wunsiedel, Duygu Cakir von der Polizeiinspektion Marktredwitz und Martin Zatschka von der Polizeiinspektion Marktredwitz / Wache Selb hatten die Schülerinnen und Schüler schon während des Schuljahres betreut und geschult. Der Ausgang des Turniers war in diesem Jahr extrem spannend, so dass am Ende zwei erste Sieger feststanden. Auf dem Siegertreppchen standen dabei Lena Merkl von der Grundschule Marktredwitz und Mia Pommerenke von der Grundschule Tröstau, gefolgt von Felix Bauer von der Grundschule Marktredwitz und Simon Lippert von der Grundschule Arzberg. Sowohl an die Erstplatzierten, als auch an alle anderen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurde Urkunden und Preise überreicht, die vom Landrat, der Verkehrswacht Fichtelgebirge und der Sparkasse Hochfranken gestiftet wurden. Zudem wurden die Schülerinnen und Schüler von der Verkehrswacht Fichtelgebirge mit einer Brotzeit und Getränken versorgt.

Bei der Siegerehrung betonte der Fachberater für Verkehrs- und Sicherheitserziehung Carsten Kunstmann, dass alle anwesenden jungen Fahrradfahrer Sieger sind, haben sie doch den ersten Platz in ihren jeweiligen Klassen erreicht. In ihren Grußworten hoben der stellvertretende Landrat Roland Schöffel, die zweite Selber Bürgermeisterin Dorothea Schmid, der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Marktredwitz Robert Roth, Ina Richter von der Sparkasse Hochfranken und Herbert Fischer von der Verkehrswacht Fichtelgebirge die immense Bedeutung der Jugendverkehrsschule hervor und appellierten an die Schülerinnen und Schüler, sich immer umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten und auch auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu achten. Schulamtsdirektor Günter Tauber bedankte sich in seiner Ansprache zudem beim ausscheidenden Fachberater Carsten Kunstmann für die in den vergangenen neun Jahren geleistete Arbeit für die Verkehrserziehung im Landkreis Wunsiedel. Kunstmann wird ab August Schulleiter der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb und übergibt das Amt der Fachberatung an Barbara Zöllner von der Grundschule Marktredwitz, die bei der Siegerehrung des Landkreisturniers ebenfalls anwesend war.

mittelschule selb 07193Bild: Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit (v.l.n.r.) Herbert Fischer, Roland Schöffel, Günter Tauber, Barbara Zöllner, Dorothea Schmid, Robert Roth, Ina Richter, Duygu Cakir, Martin Zatschka, Katrin Schelter und Carsten Kunstmann.

selb-live.de - Presseinfo